Personalakte anlegen

Mit wenigen Klicks und Eingaben legst Du eine Personalakte so an, dass die Person in den Dienstplan eingeteilt werden, Arbeitszeiten erfassen und abgerechnet werden kann. Denke hierbei immer an die 3 goldenen A's!

 

1 Übersicht

Die Mitarbeitendenübersicht findest Du oben in der großen Menüleiste unter Mitarbeiter. Hier bearbeitest Du Personalakten oder legst über das blaue Plus links oben neue an.

Außerdem gelangst Du hier, nach entsprechender Einstellung im blauen Filter, zu den Personalakten ausgetretener Mitarbeitenden.

 

2 Personalakten anlegen

Die drei goldenen A's:

Fülle in den Personalakten neu anzulegender Mitarbeitender immer zuerst die Menüpunkte:

  • Allgemein
  • Abrechnung
  • Abwesenheiten

Trage zuerst alle zwingend benötigten Informationen zur Person ein.

Richte Dich dabei vor allen Dingen nach:

Allgemeines, Abrechnung und Abwesenheiten:

 

 

 

2.1 Allgemeines

Zur Person:

Anrede

Anrede des Mitarbeiters

Vorname

Vorname des Mitarbeiters

Nachname

Nachname des Mitarbeiters

Im Unternehmen:

Arbeitsbereich

Standard-Arbeitsbereich des Mitarbeiters. Dient zur optischen Sortierung. Arbeitsbereiche können in der allgemeinen Verwaltung hinzugefügt und bearbeitet werden. Der Mitarbeiter kann trotzdem auf anderen Arbeitsbereichen arbeiten.

e2n ID

Nummer, die auf dem Chip des Mitarbeiters steht zum Stempeln am Terminal. Beim Stempeln über das iPad muss selbst eine Nummer für den Mitarbeiter definiert werden.

Markierung

Mitarbeiter kann farblich hervorgehoben werden. Grundsätzlich wird die farbliche Markierung des Arbeitsbereiches übernommen.

Erfahrung

Erfahrungslevel des Mitarbeiters. Hilft ggf. bei der Dienstplanung.

Kontakt:

E-Mail

E-Mail-Adresse des Mitarbeiters. Ist notwendig um den Personalzugang freizuschalten und Nachrichten für den Dienstplan zu versenden.

Mobil

Handynummer des Mitarbeiters. Zur Vervollständigung der Kontaktdaten.

2.2 Abrechnung

In den Einstellungen des Mitarbeiters findest Du den Punkt Abrechnung. Trage hier alle für die Lohnabrechnung relevanten Daten ein.

Mehr zu diesem Thema: Einstellungen > Abrechnung

2.3 Abwesenheiten

Hinterlege im Anschluss in den Abwesenheitseinstellungen der Personalakte entsprechend des Arbeitsvertrages, wie Abwesenheiten bewertet werden sollen.

2.4 Personalfragebogen

Links in der Navigation öffnest Du den Punkt Personalfragebogen und trägst hier die restlichen notwendigen Daten für eine Sofortmeldung und den Personalfragebogen ein.

Mehr zu diesem Thema: Mitarbeiter > Personalfragebogen

2.5 Personalzugang

Denke daran den Personalzugang für den Mitarbeiter freizuschalten. Öffne in den Einstellungen des Mitarbeiters "Personalzugang". Schalte den Zugang frei und bestimme selbst, welche Funktionen Dein Mitarbeiter einsehen und benutzen kann.

Mehr zu diesem Thema: Mitarbeiter > Personalzugang