Arbeitsbereiche

Deinen Standort untergliederst Du in E2N in verschiedene Arbeitsbereiche, welchen Du Mitarbeiter, Dienstplanschichten und Arbeitszeiten zuordnest. Mehrere Arbeitsbereiche lassen sich auch zu einer Abteilung zusammenfassen.

Unter > Benutzer > Verwaltung > Mandant > Arbeitsbereiche verwaltest Du Deine Arbeitsbereiche und Abteilungen.

1 Arbeitsbereiche

2 Abteilungen

1 Arbeitsbereiche

1.1 Arbeitsbereich anlegen

Mit einem Klick auf das blaue Pluszeichen legst Du einen neuen Arbeitsbereich an.

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Beim Anlegen  definierst Du den Arbeitsbereich mit Hilfe eines Namens und einer Markierung. Diese Farbe wird später in der Darstellung verwendet. Außerdem werden die zugehörigen Mitarbeiter, Schichten und Arbeitszeiten standardmäßig in derselben Farbe dargestellt.

Für den Export nach DATEV Lohn&Gehalt, DATEV LODAS und Agenda kannst Du den Arbeitsbereich einer Kostenstelle zuweisen.

Bei Mitarbeitern mit variablem Stundenlohn ziehen sich die Mitarbeitereinstellungen den hier hinterlegten Stundenlohn (diesen kannst Du aber in den Stundenlohneinstellungen des Mitarbeiters bearbeiten).

Nimmst Du die Option "im Personaleinsatz berücksichtigen" heraus, werden die Stunden für diesen Arbeitsbereich im Tagebuch, in der Hochrechnung und den Dienstplanvorlagen nicht mehr berücksichtigt!

1.2 Arbeitsbereich bearbeiten

Mit einem Klick auf den Namen eines bereits angelegten Arbeitsbereiches oder den blauen Stift an dessen rechten Rand bearbeitest Du den Arbeitsbereich. Hier änderst Du die Daten, welche Du beim Anlegen des Arbeitsbereiches definiert hast.

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Änderst Du die Markierung, entscheidest Du über die Checkboxen darunter, ob die Farbänderung auch für die existierenden Mitarbeiter und Schichten übernommen werden soll, welche dem Arbeitsbereich zugeordnet sind.

1.3 Arbeitsbereich löschen

Du löschst einen Arbeitsbereich, indem Du ihn bearbeitest und oben in den Reiter "Löschen" wechselst.
Bevor Du den Löschen-Button drückst, entscheidest Du Dich bei den Mitarbeitern, Arbeitszeiten und Schichten, welchem neuen Arbeitsbereich diese jeweils nach dem Löschen zugewiesen werden.

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1.4 Reihenfolge der Arbeitsbereiche festlegen

Die Reihenfolge der Arbeitsbereiche legst Du fest, indem Du sie mit Hilfe des Drag&Drop-Buttons manuell nach oben oder unten schiebst.

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2 Abteilungen

Abteilungen sind Gruppen von Arbeitsbereichen. Diese verwaltest Du ebenso wie die Arbeitsbereiche unter > Benutzer > Verwaltung > Mandant > Arbeitsbereiche über den Reiter "Abteilungen".

2.1 Abteilungen anlegen 

Wenn Du mit Abteilungen arbeiten willst, musst Du diese zunächst aktivieren und anlegen.

Mithilfe des Schalters aktivierst Du die Funktion Abteilungen. Über das blaue Plus fügst Du Deine Abteilungen hinzu.

Nachdem Du die Abteilung mit Namen und Markierung gespeichert hast, ordnest Du die einzelnen Arbeitsbereiche über Checkboxen zu.

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BEACHTE:

Hast Du Abteilungen aktiviert, muss jeder Arbeitsbereich einer Abteilung zugeordnet sein. Andernfalls fehlen Arbeitsbereiche in den Ansichten der Software.

Außerdem kannst Du im blauen Filter nur noch nach Abteilungen filtern.

2.2 Abteilungen filtern

In der Mitarbeiterübersicht, im Dienstplan usw. filterst Du dann ganz bequem nach den einzelnen Abteilungen, welche die definierten Arbeitsbereiche beinhalten.