Arbeitsbereiche

Unter > Benutzer > Verwaltung > Mandant > Arbeitsbereiche verwaltest Du Deine Arbeitsbereiche und Abteilungen.

1 Arbeitsbereiche

2 Abteilungen

1 Arbeitsbereiche

1.1 Arbeitsbereich anlegen

Mit einem Klick auf das blaue Pluszeichen legst Du einen neuen Arbeitsbereich an.

Beim Anlegen definierst Du den Arbeitsbereich mit Hilfe eines Namens und einer Markierung. Diese Farbe wird später in der Darstellung verwendet.

Für den Export nach DATEV Lohn&Gehalt, DATEV LODAS und Agenda kann der Arbeitsbereich einer Kostenstelle zugewiesen werden.

Der angegebene Stundenlohn wird benötigt, wenn Mitarbeiter pro Arbeitsbereich unterschiedlich bezahlt werden. Diese werden in den Abrechnungseinstellungen mit variablem Stundenlohn geführt.

Nimmst Du die Option "im Personaleinsatz berücksichtigen" heraus, werden die Stunden für diesen Arbeitsbereich im Tagebuch, in der Hochrechnung und den Dienstplanvorlagen nicht mehr berücksichtigt!

1.2 Arbeitsbereich bearbeiten

Mit einem Klick auf den Namen eines bereits angelegten Arbeitsbereiches oder den blauen Stift an dessen rechten Rand bearbeitest Du den Arbeitsbereich. Hier änderst Du die Daten, welche Du beim Anlegen des Arbeitsbereiches definiert hast.

1.3 Arbeitsbereich löschen

Du löschst einen Arbeitsbereich, indem Du ihn bearbeitest und links unten auf den Löschen-Button (roter Papierkorb) klickst. Arbeitsbereiche können nicht gelöscht werden, wenn bereits Arbeitszeiten und/oder Schichten im Dienstplan auf den Arbeitsbereich laufen!

1.4 Reihenfolge der Arbeitsbereiche festlegen

Die Reihenfolge der Arbeitsbereiche legst Du fest, indem Du sie mit Hilfe des Drag&Drop-Buttons manuell nach oben oder unten schiebst.



2 Abteilungen

Abteilungen sind Gruppen von Arbeitsbereichen. Diese verwaltest Du ebenso wie die Arbeitsbereiche unter > Benutzer > Verwaltung > Mandant > Arbeitsbereiche über den Reiter "Abteilungen".

2.1 Abteilungen anlegen 

Wenn Du mit Abteilungen arbeiten willst, musst Du diese zunächst aktivieren und anlegen.

Mithilfe des Schalters aktivierst Du die Funktion Abteilungen. Über das blaue Plus fügst Du Deine Abteilungen hinzu. Beim Anlegen einer Abteilung ordnest Du dieser einzelne Arbeitsbereiche über Checkboxen zu.

2.2 Abteilungen filtern

In der Mitarbeiterübersicht, im Dienstplan, usw. filterst Du dann ganz bequem nach den einzelnen Abteilungen.

Hinweis: Jeder Arbeitsbereich sollte mindestens einer Abteilung zugeordnet werden, da er sonst nicht im Filter angezeigt wird.