Mitarbeiter abmelden

Sobald ein Mitarbeiter ausgetreten ist, solltest Du ihn aus dem System abmelden.

 

Du meldest Mitarbeitende ab, indem Du unter > Mitarbeiter > Personalakte > Allgemeines ganz unten rechts auf das entsprechende Icon klickst:

Mitarbeiter > Allgemeines > Abmelden

Es öffnet sich das Pop-Up-Fenster zur Eingabe des Austrittsdatums:

Beachte:

Trage als Austrittsdatum den letzten Arbeitstag Deines Mitarbeiters ein (nicht den ersten Tag, an dem er nicht mehr im Unternehmen ist)!

Mitarbeiter abmelden > Pop-Up > Datum

Alternativ dazu gibst Du unter > Mitarbeiter > Einstellungen > Abrechnung das Austrittsdatum in selbigem Pop-Up-Fenster ein.

 

Vor dem Klick auf Abmelden legst Du fest, welche Abmeldeaktionen durchgeführt werden sollen:

Mitarbeiter abmelden > Pop-Up > Abmeldeaktionen

  • Lasse zukünftige (nach dem Austrittsdatum liegenden) Schichten löschen.
  • Lasse das Arbeitszeitkonto entsprechend des Austrittsdatums anteilig anpassen und zukünftige Arbeitszeitkonten löschen.
  • Lasse das aktuelle Urlaubskonto entsprechend des Austrittsdatums anteilig anpassen.
  • Lasse zukünftige Abwesenheiten aus dem Kalender löschen 
    (diese Aktion ist an Urlaubskonto anpassen? geknüpft und lässt sich nur gemeinsam mit dieser abwählen).
  • Lasse nach dem Austritt liegende Fristbenachrichtigungen löschen.
  • Lasse sofort die hinterlegte e2n ID löschen. 
    (Beachte: bei dieser Aktion wird die e2n ID mit Klick auf Abmelden gelöscht und der Mitarbeiter kann keine Arbeitszeiten mehr stempeln. Deswegen ist dieser Haken standardmäßig nicht gesetzt.) 

Hinweis:

Die Berechtigungen im Personalzugang eines Mitarbeiters wird nach dessen Austrittsdatum auf nur eigene Daten beschränkt.

Mit Ende des Folgemonats wird der Personalzugang automatisch deaktiviert.

Tipp:

Inaktive Mitarbeitende kannst Du nach deren Abmeldung über den blauen Filter einblenden und bei Bedarf erneut anmelden: Mitarbeiter aktivieren