1. Dein Customer Success
  2. Verwaltung und Einstellungen

Benutzer

In der Verwaltung legst Du als Administrator neue Benutzer an oder bearbeitest diese. Dabei vergibst Du deren Rechte und definierst, in welchen Arbeitsbereichen und an welchen Standorten diese gelten.

1 Benutzer anlegen

1.1 Rechte

1.2 Arbeitsbereiche

1.3 Standorte

2 Bedeutung der Rechte

 

Benutzer sind diejenigen Mitarbeiter, welche mit der Software arbeiten und zum Beispiel Dienstpläne schreiben oder Mitarbeiter anlegen sollen. Für jede dieser Personen legst Du einen eigenen Benutzerzugang an und definierst über die Rechte, Arbeitsbereiche und Standorte, was die Benutzer sehen und tun dürfen und was nicht.

BEACHTE:
Von den Benutzerzugängen zu unterscheiden sind die Personalzugänge. Du kannst jedem Mitarbeiter einen eigenen Personalzugang einrichten, damit dieser zum Beispiel seinen Dienstplan einsehen, den Personalfragebogen ausfüllen oder seinen Urlaub beantragen kann.


Die Benutzerverwaltung erreichst Du unter > Benutzer > Verwaltung > Account > Benutzer. Hier siehst Du alle anlegten Benutzer. Es wurde bereits ein Benutzer für Dich angelegt.



1 Benutzer anlegen

Mit einem Klick auf das blaue Pluszeichen legst Du einen neuen Benutzer an.

Als Benutzerdaten trägst Du Vornamen, Nachnamen und E-Mail-Adresse ein. Achtung, die E-Mail-Adresse ist gleichzeitig der Benutzername beim Login.

Nachdem Du ein Passwort definiert hast, entscheidest Du Dich über das darunter liegende Häkchen, ob die Zugangsdaten per Mail an den Benutzer gesendet werden sollen, oder ob Du diese persönlich aushändigst.

Nach der Eingabe der Benutzerdaten definierst Du die Rechte des Benutzers, gibst an, in welchen Arbeitsbereichen der Benutzer arbeiten kann und auf welche Standorte er Zugriff hat.

HINWEIS:
Die Standorte kannst Du dem Benutzer nach erstmaligem Abspeichern freigeben.

1.1 Rechte

Etwas weiter unten definierst Du die Rechte, die der Benutzer im System haben soll.


Die Bedeutung der Rechte findest Du hier.

1.2 Arbeitsbereiche 

Unter dem Punkt Arbeitsbereiche definierst Du, auf welche Arbeitsbereiche der Benutzer Zugriff haben soll.

Wenn über E2N mehrere Standorte verwaltet werden, gibst Du an jedem Standort an, für welche Arbeitsbereiche die Rechte des Benutzers gelten sollen.

1.3 Standorte

Nach erstmaligem Speichern hakst Du im Reiter "Standorte" an, zu welchen Standorten der Benutzer Zugang haben soll.

Außerdem kannst Du den Hauptstandort des Benutzers ändern, an welchem er beim Login standardmäßig landet.

9 > Verwaltung > Account > Benutzer - Hauptstandort wechseln


2 Bedeutung der Rechte

Rechte

Beschreibung

Administrator

Ein Administrator kann die Mandanten verwalten und neue Benutzer anlegen. Er hat alle Rechte und kann alles ändern und bearbeiten.

Einstellungen

Der Benutzer kann auf den Einstellungsbereich zugreifen.
Die Rechte Tagebuch, Mitarbeiter, Arbeitszeit, Kalender, Abrechnung und Dienstplan schalten dem Benutzer dann den jeweiligen Bereich in den Einstellungen frei.

Tagebuch

Der Benutzer kann auf das Tagebuch zugreifen.

Auswertung

Die Rechtevergabe der Auswertungen ist untergliedert in:

·       Personal: alle Auswertungen unter "Mitarbeiter"

·       Arbeitszeit: die Auswertungen "Arbeitszeiten" und "externe Stunden"

·       Dienstplan: "Vorausschau" und "Dienstplan"

Standardmäßig sind alle drei Optionen aktiviert.

Mitarbeiter

Benutzer mit diesem Recht können neue Mitarbeiter anlegen und diese bearbeiten oder deaktivieren.

Mitarbeiter (eingeschränkt)

  • das Recht zu folgenden Menüpunkten in der Personalakte kann einzeln erteilt werden (je nach Rechtevergabe sind die Menüpunkte verfügbar oder nicht)
      • Arbeitsverträge / Fristen ja/nein
      • Dokumente
      • Jahreskonto
      • Personalfragebogen
      • Urlaubskonto
  • der Bereich "Einstellungen" beim Mitarbeiter wird ausgeblendet. Zusätzlich kann dieser Benutzer kein Gehalt sehen (Arbeitszeitkonto, Personalfragebogen)

    Kalender

    Im Kalender können Abwesenheiten für Mitarbeiter eingesehen und eingetragen werden.

    Arbeitszeiten

    Hier können manuell Arbeitszeiten eingesehen, erfasst sowie verändert werden.

    Arbeitszeiten (eingeschränkt)  

    Der Benutzer kann die Arbeitszeiten nur vom aktuellen Tag einsehen und bearbeiten. Blättern ist nicht mehr möglich.

    Konflikte

    Die Konflikte zeigen alle unvollständigen und in Konflikt stehenden Arbeitszeiten eines Monats auf.

    Abrechnung

    Mit diesem Recht gelangt der Benutzer im Hauptmenu in den Abrechnungsbereich und erstellt hier Abrechnungen.

    Dienstplan

    Der Benutzer kann Dienstpläne und Schichten anlegen sowie Personal für Schichten zuweisen.

    Dienstplan
    (nur lesen)

    Der Benutzer kann hier auf den Dienstplan zugreifen, jedoch nur lesen und keine Schichten und Mitarbeiter einteilen.

    Schichtvorlagen

    In den Schichtvorlagen werden Umsatzpläne erstellt. Auf Grund eines bestimmten Umsatzes wird ein fester Schichtplan erstellt.

    Termine

    Termine können in den Kalender eingepflegt werden. Diese werden anschließend durch Aktivierung im Filter im Dienstplan angezeigt.

    Statusmails

    Die Statusmail wird jeden morgen um 6 Uhr versendet und gibt die wichtigsten Informationen des gestrigen Tages wieder. 

     

    Alles zum Mandantenwechsel kannst Du hier nachlesen: Mandantenwechsel