Neuigkeiten

Nutze die Neuigkeiten-Funktion im e2n Manager und e2n perso, um alle Mitarbeitenden schnell und zentral zu informieren. Verbreite wichtige Informationen und halte alle immer auf dem Laufenden.

 

1 Freischaltung über Benutzerrechte

2 Neuigkeiten anlegen und veröffentlichen

3 Benachrichtigungen für Mitarbeitende

4 Anzeige der Neuigkeiten in e2n perso

 

1 Freischaltung über Benutzerrechte

Bevor Du die Neuigkeiten-Funktion nutzen kannst, muss sie als Benutzerrecht für Deinen Manager-Zugang freigeschaltet werden. 
Als e2n Administrator*in gehst Du dazu in die Verwaltung > Benutzer > gewünschter Name. Bist Du selbst keine Administrator*in, wende Dich an eine Kolleg*in mit entsprechenden Berechtigungen.

Im Reiter Rechte findest Du das neue Recht „Neuigkeiten“.
Aktiviere den entsprechenden Regler und speichere die Änderungen:

Die Neuigkeiten-Funktion steht Dir nun unter > mehr oben in der großen Menüleiste zur Verfügung.

 

2 Neuigkeiten anlegen und veröffentlichen

Gehe oben in Deiner großen Menüleiste zu mehr > Neuigkeiten.

Klicke auf das blaue Plus, um eine Neuigkeit zu erstellen:

Zu jeder Neuigkeit lassen sich folgende Elemente hinzufügen:

  • Header-Bild: Lade ein Bild hoch, das die Neuigkeit visuell hervorhebt.

  • Name: Wähle eine klare Überschrift/Titel zu Deiner Neuigkeit.

  • Datum: Hinterlege ein für die Neuigkeit relevantes Datum.
    Beachte: hier geht es nicht um das Datum der Veröffentlichung, sondern z.B. das Datum, an dem das über die Neuigkeit angekündigte Event stattfindet.
  • Text: Verfasse einen Text zur Neuigkeit. Nutze die Formatierungsoptionen (z.B. fett, kursiv), und füge Links oder Text ein.

Speichere die Neuigkeit und sie erscheint anschließend in Deiner Übersicht:

In Deiner Neuigkeiten-Übersicht bearbeitest und löschst Du außerdem Meldungen über die drei Punkte und siehst Likes und Kommentare Deiner Mitarbeitenden ein.

 

2.1 Neuigkeiten für e2n perso freigeben

Bevor die Neuigkeit in e2n perso angezeigt wird, musst Du sie freigeben. Klicke dazu auf den Freigabe-Button in der Übersicht:

Dadurch wird die Neuigkeit in e2n perso angezeigt und steht Deinen Mitarbeitenden zur Verfügung.

2.2 Globale Neuigkeiten

Neuigkeiten, die Du in einem Standort Deines e2n Accounts freigibst, sind global und werden in allen Standorten allen Mitarbeitenden angezeigt. 
Ebenso in allen Manager-Zugängen, für die das entsprechende Benutzerrecht erteilt wurde.

 

3 Benachrichtigungen für Mitarbeitende

Bei entsprechenden Geräteeinstellungen der Smartphones Deiner Mitarbeitenden, erhalten diese eine Push-Nachricht, sobald Du eine Neuigkeit freigibst. Diese informiert in Echtzeit über die neue Neuigkeit.

Beachte hierbei, dass wir keine Zustellgarantie für Push-Benachrichtigungen geben können!

 

4 Anzeige der Neuigkeiten in e2n Perso

In e2n perso erscheint der neue Menüpunkt Neuigkeiten:

Hier sehen Mitarbeitende alle von Dir freigegebenen Neuigkeiten. Einschließlich einer Kennzeichnung für Nachrichten, die neu und ungelesen sind.

Ein Klick öffnet die vollständige Neuigkeit inkl. Details:

Mitarbeitende sehen unterhalb des Titels das Datum, das für die in der Neuigkeit enthaltenen Infos relevant ist.
Das Papierflieger-Symbol zeigt, vor wie vielen Tagen die Neuigkeit veröffentlicht wurde.

Sie können außerdem Likes für die Neuigkeiten abgeben, um ihre Zustimmung oder ihr Interesse zu zeigen. Und es können Kommentare hinterlassen werden, die sowohl für Kolleg*innen sichtbar sind als auch im Manager-Zugang angezeigt werden.

 

💡 Hinweis:

Die Neuigkeiten-Funktion wird derzeit noch weiterentwickelt und bekommt zukünftig weitere hilfreiche Funktionsweise, über die wir Dich hier im Handbuchartikel informieren.