Abrechnung

Auf der Abrechnungsseite triffst Du die letzten Vorbereitungen für Deine Lohnabrechnung und Dein Lohnbüro, schließt den Monat ab und erstellst Deine Abrechnungsdatei in gewünschtem Format.

 

1 Werkzeuge

2 Die fünf goldenen A's der Abrechnung

3 Vorschau

4 Konflikte

5 Kurzarbeit

6 Kontoausgleiche

7 Überstunden

8 Export

 

1 Werkzeuge

Die Abrechnungsseite findest Du unter > Abrechnung. Mit Hilfe verschiedener Funktionen und Assistenten bereitest Du hier die Abrechnungsdaten für Deine Lohnbuchhaltung vor:

Abrechnung

In der Werkzeugleiste suchst Du nach Namen von Mitarbeitenden oder anderen Schlagwörtern, nutzt den Filter für verschiedene Anzeigemöglichkeiten und wählst den abzurechnenden Monat über die Navigation aus:

Abrechnung-Werkzeugleiste

Über den blauen Filter wählst Du aus, welche der Abrechnungsassistenten Dir angezeigt werden sollen und ob Dir Zeiten als Dezimalwerte oder in Stunden und Minuten dargestellt werden.

 

2 Die fünf goldenen A's der Abrechnung

e2n Tipp:

Halte Dich an die fünf goldenen A's der Abrechnung, um Dir die monatliche Abrechnung leicht zu machen:

  • Arbeitszeiten prüfen
  • Abwesenheiten kontrollieren
  • Abrechnungsassistenten nutzen
  • Abschluss des Monats durchführen
  • Abrechnung erstellen

 

3 Vorschau

Die Vorschau zeigt Dir eine Übersicht aller im ausgewählten Monat abzurechnenden Mitarbeitenden. So überprüfst Du mit einem Blick nochmal die eingepflegten und erfassten abrechnungsrelevanten Daten:

Abrechnung > Vorschau Die Vorschau beinhaltet alle Personen, die in diesem Monat gearbeitet haben, außer Selbständige.

 

4 Konflikte

Löse vor Monatsabschluss die im Laufe des Monats aufgekommenen Konflikte.

Konflikte werden in e2n von folgenden Fällen verursacht:

  • unvollständige Arbeitszeiten
  • sich überschneidende Arbeitszeiten
  • eingetragene Abwesenheit und erfasste Arbeitszeit an einem Tag
  • fehlende Qualifikationen

Abrechnung > Konflikte

Hier in der Übersicht löst Du abrechnungsrelevante Konflikte direkt über den blauen Stift oder den roten Papierkorb.

Beachte:
Du kannst einen Monat nicht abschließen, solange abrechnungsrelevante Konflikte bestehen. In diesem Fall löse zunächst diese Konflikte.

Eine ausführlichere Erläuterung aller möglichen Konflikte findest Du hier.

 

5 Kurzarbeit

Für die Berechnung der Kurzarbeit ist Dein Lohnbüro verantwortlich. Wenn Du die Kurzarbeit richtig eingepflegt hast, übermittelst Du Deinem Lohnbüro mit Hilfe des Assistenten die zur Abrechnung von Kurzarbeit benötigten Daten.

Abrechnung > Kurzarbeit

Der grüne Haken in der Spalte „Ausfallzeit“ zeigt Dir, dass die errechnete Ausfallzeit mit der jeweils bewerteten Kurzarbeit übereinstimmt.

Im Falle des roten Ausrufezeichens lässt Du über den Button "Neu berechnen" die Ausfallzeit neu durchrechnen und die eingetragene Kurzarbeit automatisch korrigieren.

Wie Du die Kurzarbeit betreffende Einstellungen definierst und wie der Assistent die Ausfallzeiten dementsprechend berechnet, erfährst Du im Artikel Kurzarbeit.

 

6 Kontoausgleiche

Der Assistent „Kontoausgleiche“ prüft alle Stundenlohnempfänger mit Arbeitszeitkonto oder mit Verdienstgrenze auf Rückstellungen aus Vormonaten.

Danach schlägt er Dir den passenden Ausgleichungsbetrag für die Mitarbeitenden vor, deren Jahreskonto einen positiven Wert aufweist und die im aktuellen Monat unter ihrer Verdienstgrenze beziehungsweise unter ihrer Soll-Arbeitszeit liegen.

Abrechnung > Kontoausgleiche

Möchtest Du die vom Assistenten vorgeschlagenen Beträge auszahlen, speichere dies über die blaue Diskette am jeweiligen Zeilenende.

Mehr Details zum Kontoausgleich für Aushilfen findest Du hier. Wie Du einen manuellen Kontoausgleich in der Personalakte eines Mitarbeitenden durchführst, erfährst Du hier.

 

7 Überstunden

Mit dem Überstunden-Assistenten zahlst Du die Überstunden Deiner Gehaltsempfänger aus. Der Assistent zeigt Dir hier nur die Gehaltsempfänger an, die Überstunden angesammelt haben.

Abrechnung > Überstunden

Wie viele der zu viel geleisteten Stunden Du in diesem Monat ausbezahlen möchtest, erfasst Du manuell im entsprechenden Feld in der Spalte „Überstunden“.

 

8 Export

Um Deine Lohnabrechnung zu erzeugen, nimmst Du unter „Export“ mehrere Einstellungen vor:

Abrechnung > Export 16.58.07

  1. Abrechnung: Wähle aus, ob Du die Abrechnung nur für den Standort erstellen willst, in dem Du Dich gerade befindest, oder für alle Standorte Deines Unternehmens.
  2. Lohnlauf: Gib an, für welchen Lohnlauf Du die Abrechnung erstellen möchtest.

    Welche Mitarbeitenden welchem Lohnlauf angehören, definierst Du in den deren Abrechnungseinstellungen.

  3. Export von: Definiere, ob in der Exportdatei alle Daten, nur Zuschläge oder alle Daten außer Zuschlägen enthalten sein sollen.
  4. Monatsabschluss: Du schließt einen Monat ab, indem Du auf das gelbe Schloss klickst. Mit diesem Klick werden automatisch auch alle vorherigen Monate geschlossen. Ein Monat lässt sich durch einen erneuten Klick auf das Schloss wieder öffnen. Der Monatsabschluss steht nur Personen mit entsprechendem Benutzerrecht zur Verfügung.

    Wenn ein Monat abgeschlossen ist, sind folgende Dinge nicht mehr möglich:

    • Arbeitszeiten bearbeiten, anlegen oder löschen
    • Abwesenheiten eintragen oder löschen
    • Kontoausgleiche, Überstunden, Vorschüsse etc. eintragen oder verändern
    • Monatskonten bearbeiten
    • rückwirkende Änderungen der Abrechnungs- und Abwesenheitseinstellungen können nicht auf abgeschlossene Monate angewendet werden
  5. Dateiendung: Wähle aus, in welchem Format Dein Export erstellt werden soll.


Über die blauen Buttons am Ende der Seite erzeugst Du mit einem Klick Deine Excel-Abrechnungsdatei oder direkt die passende Exportdatei entsprechend Deines in den Einstellungen ausgewählten Lohnabrechnungsanbieters für Dein Lohnbüro. Klicke hierfür die gewünschte Dateiart an und den anschließend erscheinenden Download-Button.