Standortwechsel eines Mitarbeiters

Wenn ein Mitarbeiter an mehreren Deiner Standorte seine Arbeitszeit erfassen können soll, lässt sich das in e2n über den Standortwechsel ermöglichen. Hier erfährst Du, wie das funktioniert.

1 Standortwechsel

2 Mitarbeiter in einen anderen Standort verschieben

3 Mitarbeiter wird in mehreren Betrieben beschäftigt

 

Die Funktion Standortwechsel erreichst Du im entsprechenden Mitarbeiter unter > Mitarbeiter > Personalakte > Standortwechsel:

 

1 Standortwechsel aktivieren

Über das blaue Plus fügst Du einen neuen Standortwechsel hinzu. Im sich öffnenden Pop-Up-Fenster wählst Du den gewünschten Standort und den Arbeitsbereich aus, in welchem der Mitarbeiter seine Arbeitszeiten stempeln können soll:


Der Mitarbeiter kann im externen Standort auch in anderen als dem hier ausgewählten Arbeitsbereich eingeteilt werden und arbeiten. Dies löst im externen Standort einen Konflikt aus, der sich dort auch lösen lasst.

Zusätzlich kannst Du den Standortwechsel mit einem Datum befristen. Bis zum eingestellten Datum ist der Standortwechsel dann nutzbar, danach kann der Mitarbeiter im externen Standort keine Arbeitszeiten mehr erfassen.

Beachte:

Um einen anderen Standort auszuwählen, müssen für den Mitarbeiter immer die Personalnummer und die e2n-ID hinterlegt sein.


Hier erfährst Du mehr zum Thema Standortwechsel: Mitarbeiter arbeitet an mehreren Standorten

 

 

2 Mitarbeiter in einen anderen Standort verschieben

Möchtest Du einen Mitarbeiter vollständig (also inklusive seiner Arbeitszeiten, Überstunden, etc.) in einen anderen Standort verschieben, aktiviere zuerst seinen Standortwechsel und speichere die Einstellung, wie oben beschrieben.

Anschließend wählst Du über das Listen-Icon rechts oben "Verschieben" aus und wählst danach den Standort, an welchen der Mitarbeiter verschoben werden soll:

 

3 Mitarbeiter wird in mehreren Betrieben beschäftigt

Hinweis:

Wird ein Mitarbeiter an zwei Standorten verschiedener Firmierungen beschäftigt, muss er in jedem Standort als Mitarbeiter angelegt sein und nicht über den Standortwechsel eingestellt werden.

Beispiel:

Standort 1: Festangestellt /Teilzeit
Standort 2: Aushilfe


In diesem Fall darf kein Standortwechsel eingestellt sein. Stattdessen wählst Du im Listen-Icon oben rechts die Funktion "Duplizieren"  und anschließend den gewünschten Standort aus.

So ist Dein Mitarbeiter in beiden Standorten angelegt und Du musst lediglich seine Abrechnungsdaten anpassen.