E2N Terminal App

Mit unserer kostenlosen E2N Terminal App verwandelst Du Dein iPad oder Android Tablet ganz einfach in eine digitale Stechuhr.

1 App für iOS

Mit einem Klick auf das Icon landest Du direkt im AppStore:

(Erfordert iOS 9.1 oder höher)

2 App für Android

Mit einem Klick auf das Icon landest Du direkt im PlayStore:


(Erfordert 5.1 oder höher)

3 Konfiguration

Im ersten Schritt muss die App mit Deinem E2N Account verknüpft werden. Dazu benötigst Du den API-Key. Diesen findest Du als Administrator in der Verwaltung unter REST API.

 

 

Nach dem erstmaligen Start der App wird diese Nummer als Eingabe erwartet.

 

 

Anschließend ein Klick auf Speichern und die App wird mit Deinem Account verknüpft.

Achtung: Dazu muss Du eine aktive Internetverbindung am Tablet haben. Ist der Vorgang erfolgreich, startet die App mit den Tasten Kommen, Gehen, Info, Pause Beginn/Ende, Raucherpause.

 

 

In der Verwaltung können Funktionen wie Schichtwechsel, Dienstgänge und QR-Code scannen hinzugefügt werden.

 

 

4 Security-Token

Damit ein Mitarbeiter mit dem Terminal buchen kann, benötigt er einen eindeutigen Security-Token.

 

 

Diesen kannst Du in den Stammdaten des Mitarbeiters hinterlegen. Normalerweise wird hier die Nummer des Schlüsselanhängers (bei Einsatz unserer Hardwarelösung) erwartet. Du kannst aber auch eine beliebige eigene Nummer hinterlegen. Ob diese drei-, vier- oder fünfstellig ist, ist dabei Dir überlassen. Auch beim Stempeln mit QR-Codes muss eine PIN hinterlegt sein!

 

5 Buchen

Wenn dem Mitarbeiter sein Security-Token bekannt ist, kann er am E2N Terminal seine Zeiten buchen. Dazu wählt er zuerst aus, was er machen möchte und gibt anschließend seine Nummer ein.

 

 

Je nach Konfiguration kann 

  • Kommen
  • Gehen
  • Info
  • Pause anfangen
  • Pause beenden
  • Raucherpause
  • Dienstgang
  • Schichtwechsel

gewählt werden.

 

 

Nach Eingabe der PIN und bestätigen der Buchung wird diese sofort im System hinterlegt. Bitte den Hinweistext nach der Buchung beachten. Die hinterlegte PIN findet der Mitarbeiter in seiner Perso-App unter dem QR-Code Symbol.

 

6 Offline-Modus

Sollte aus irgendeinem Grund einmal keine Verbindung zu unserem Server möglich sein, wird die Buchung zwischengespeichert. Nach dem Neustart der App oder bei jeder neuen Buchung werden auch die alten Buchungen abgeschickt. Zu erkennen ist das Ganze an einem runden Kreis unten rechts, in dem eine Zahl steht.

Du kannst auch manuell die offenen Buchungen abschicken, wenn Du den Kreis antippst.

7 Geführter Zugriff

7.1 ... unter iOS

Das iPad unterstützt den "geführten Zugriff". Damit verhinderst du, dass andere Apps als das E2N Terminal verwendet werden.

Hier kannst du nachlesen wie das Ganze funktioniert.

7.2 ... unter Android

Für Android gibt es keine Funktion des "Geführten Zugriffs" wie auf Apple-Geräten. Zumindest nicht "nativ", sprich im Betriebssystem integriert. Stattdessen gibt es eine Vielzahl an kostenfreien Apps, wie SureLock,Kiosk Browser Lockdown oder Kioware (Download vom Google Play Store).