Arbeitszeiten vom Terminal kommen nicht im System an

Werden die am Terminal gestempelten Arbeitszeiten nicht in Deinem Manager-Zugang angezeigt, liegt dies meist an einer fehlenden Internetverbindung. Lies hier nach, was Du in diesem Fall prüfen und tun kannst.

 

1 Allgemeines

2 Prüfung der Verbindung/Funktionsfähigkeit

3 Geräte-Neustart

 

1 Allgemeines

Sollten am Terminal gestempelte Zeiten nicht als Arbeitszeiten in e2n angezeigt werden, dann hatte Dein Gerät zum Zeitpunkt der Stempelns (oder noch anhaltend) keine Verbindung zum Internet.
Beim Stempelvorgang ist die fehlende Verbindung an der Meldung "Datenspeicherung, warte auf Server!" zu erkennen.

Bitte überprüfe an dieser Stelle, ob das Netzwerkkabel richtig eingesteckt ist.

 

Du kannst beruhigt sein:

Unsere Terminals sind offline-fähig und speichern gestempelte Zeiten so lange zwischen, bis wieder eine Netzwerkverbindung besteht und die Daten übertragen werden können.

Alle Mitarbeitenden stempeln demnach ganz normal weiter.

 

Auf dem Gerät gespeicherte Zeiten werden als kleine Zahl auf dem Display dargestellt. Sie werden automatisch nach e2n übertragen, sobald wieder eine Internetverbindung besteht:

Terminal > Anzahl Offline-Stempelzeiten2

 

Beachte:

Da alle Stempelungen nach hergestellter Verbindung automatisch nach e2n übertragen werden, ist es wichtig, dass Deine Mitarbeitenden nur ein Mal stempeln, sprich nur ein Mal auf "Kommen" oder "Gehen" drücken!

 

2 Prüfung der Verbindung/Funktionsfähigkeit

Um sicherzustellen, dass das Terminal generell funktionsfähig ist, gehe wie folgt vor:

  • Drücke am Terminal so lange auf das e2n Logo bis ein blaues Menü erscheint
  • Tippe auf Systemmenü Bios
  • Tippe auf Kommunikation
  • Unterbreche die Kommunikation
  • Im nun angezeigten Menü muss stehen:
       Schnittstelle: LAN
       Active Modus: Nein
       HTTP-Modus: Ja/Secure - Hinweis: steht hier "Secure" zur Auswahl, muss "Secure" als Option gewählt werden!
  • Unter LAN-Parameter muss Folgendes stehen:
       DHCP: ja
       IP: (z.B.) 192.168.111.23

Sollte unter IP "0.0.0.0" stehen, dann hat das Gerät keine Netzwerkverbindung.

Prüfe zuerst, ob das LAN-Kabel am Gerät richtig eingesteckt ist.

Stelle "DHCP" einmal auf nein und dann wieder auf ja. Wird jetzt eine gültige 10-12-stellige IP angezeigt, ist das Gerät wieder mit dem Netz verbunden.

Steht unter IP eine gültige 10-12-stellige Zahl, aber Arbeitszeiten werden trotzdem nicht übertragen, wende Dich bitte an Deinen eigenen Systemadministrator. Das Terminal wird wahrscheinlich von Deinem Hausnetz geblockt.

 

3 Geräte-Neustart

Sollte das Terminal trotz Internetverbindung die Zeiten nicht abschicken, dann hilft es im Normalfall einen Geräte-Neustart durchzuführen. Dieser funktioniert wie folgt:

  1. Lange das e2n Logo oben in der Mitte auf dem Display gedrückt halten, bis ein anderes Menü erscheint
  2. Auf "Benutzereinstellungen" drücken
  3. Rechts im Bildschirm auf den unteren Pfeil drücken, bis die Ansicht eine Seite nach unten springt 
  4. Auf "Geräteneustart" drücken
  5. Auf den Bildschirm drücken, sobald "Sind Sie sicher?" angezeigt wird

Werden die kleinen Zahlen immer noch angezeigt, muss einmal die Info-Taste gedrückt und ein Token vorgehalten werden.

Danach drückst Du rechts oben auf ESC.

Das Terminal sollte die zwischengespeicherten Arbeitszeiten nun weggeschickt haben. Ob das funktioniert hat, erkennst Du daran, dass die kleine Zahl der gestempelten Zeiten nicht mehr zu sehen ist.

 

Hinweis:
Sollten die Arbeitszeiten nach wie vor nicht in Deiner e2n Manager-Oberfläche ankommen, melde Dich persönlich bei unserem Customer Success Team.
Wir helfen Dir jederzeit gerne weiter!