Mit der Funktion "Stundenzulage" bildest Du temporäre Zusatzlohnvereinbarungen ab.
1 Allgemein
Bekommt zum Beispiel ein Mitarbeiter, welcher in Vertretung den Aufgabenbereich seiner Filialleiterin übernimmt, für den Zeitraum der Vertretung 2€ mehr Stundenlohn, kann dies über die Stundenzulage definiert werden.
Diese 2€ werden auf seinen regulären Stundenlohn aufgeschlagen und sind ein regulärer Bruttolohn.
2 Stundenzulage definieren
Unter > Mitarbeiter > Einstellungen > Zuschläge kannst Du die „Zulage“ auswählen.
Die Stundenzulage wird individuell pro MA hinterlegt.
3 Sonstiges
Für Stundenzulagen gibt es eine eigene Lohnart, für welche eine Lohnartennummer vergeben werden kann. Die Stundenzulage wird in die Berechnung der Personalkosten inkludiert:
Formel:
Dauer * (Stundenlohn + Stundenzulage) + Lohnnebenkosten
Beachte:
Zuschläge und Lohnnebenkosten errechnen sich anhand des hinterlegten Stundenlohns. Die Stundenzulage wird hier nicht berücksichtigt.