Arten von Abwesenheiten und deren Auswirkungen

Abwesenheiten Deiner Mitarbeitenden verwaltest Du in e2n im Kalender. Lege in den Einstellungen fest, welche Arten von Abwesenheiten Dir im Kalender zur Verfügung stehen.

 

Die für Deinen Kalender benötigten Abwesenheiten aktivierst Du in den Kalendereinstellungen unter Benutzer > Einstellungen > Kalender > Abwesenheiten:

 

Die hier aktivierten Abwesenheiten stehen Dir nun im Dropdown-Menü Deines Kalenders zur Auswahl. Das gilt sowohl für den großen als auch für die persönlichen Kalender in den einzelnen Personalakten. 

 

Welche Auswirkungen die einzelnen Abwesenheiten auf die Arbeitszeitkonten bzw. Abrechnungen Deiner Mitarbeitenden haben, entnimmst Du folgender Tabelle:

Art der Abwesenheit Gutschrift der Stunden bei Gehalt Bezahlung der Abwesenheits-zeit bei Stundenlohn Berücksich-tigung der Abwesenheit im Tagebuch Konflikt  Arbeits-zeit? Berücksich-tigt vorhandene Arbeitszeit
Urlaubstag Ja Ja Ja Ja Nein
Krankheitstag Ja Ja Ja Nein Ja
Schultag Ja Ja Ja Ja Nein
Kurzarbeit Ja Ja Nein   Nein
Quarantäne mit LFZ Ja Ja Nein Ja Nein
Quarantäne ohne LFZ Nein Nein Nein Ja Nein
Unbezahlter Urlaubstag Ja (Stunden müssen nicht nachgeholt werden, werden jedoch vom Gehalt abgezogen) Nein Nein Ja Nein
Krankes Kind Ja Nein Nein Nein Ja
Krank im Frei Nein Nein Nein Ja Nein
Krankengeld Ja Nein Nein Ja Nein
Krank in Kurzarbeit Ja Ja Nein Nein Nein
EU-Rente Ja Nein Nein Ja Nein
Krankheitstag ohne AU Nein Nein Nein Ja Nein
Kur Ja Ja Nein Ja Nein

Freier Tag

Nein Nein Nein Ja Nein

Wunschfrei

Nein Nein Nein Ja Nein
Feiertagsausgleich Ja Ja Ja Nein bei indiv. Feiertags-ausgleich
Sonderurlaub Ja Ja Nein Ja Nein
Überstundenabbau Nein Nein Nein Ja Nein
Elternzeit Ja Ja Nein Ja Nein
Mutterschutz Ja Ja Nein Ja Nein
Guttage     Nein

Geben: Nein;
Nehmen: Ja

Nein

Freistellung Ja Ja   Ja Nein
Wiederein-
gliederung
Nein Nein Nein Nein Ja
Arbeitsunfall Ja Ja Ja Nein Ja
Beschäftigungs-verbot Ja Ja Nein Ja Nein
Lehrgang Ja Ja Ja Ja Nein
Fehlt unentschuldigt Nein Nein Nein Ja Nein



Berücksichtigung der Arbeitszeit (siehe rechte Spalte der obigen Tabelle) bei Wiedereingliederung:
Die erfasste Arbeitszeit des betroffenen Tages wird von der eingetragenen Wiedereingliederung auf die hinterlegte tägliche Arbeitszeit aufgefüllt.

Beispiel: 
es ist eine feste tägliche Arbeitszeit von 8 Stunden/Tag hinterlegt. Die Software füllt die zweistündige Arbeitszeit durch die Bewertung der Abwesenheit mit 6 Stunden auf:


Diese Funktion greift ausschließlich bei einer hinterlegten täglichen Arbeitszeit.

 

Berücksichtigung der Arbeitszeit (siehe rechte Spalte der obigen Tabelle) bei Krankheitstag, Krankes Kind, Arbeitsunfall:

Trifft auf diese genannten Abwesenheiten am selben Tag eine Arbeitszeit, wird die Abwesenheit mit der Differenz zur hinterlegten Abwesenheitszeit bewertet.
Das gilt auch für dynamische Abwesenheitsbewertung.

 

Lies hier mehr zu Abwesenheiten in e2n und wie diese bewertet werden (können).