Arten von Abwesenheiten

Abwesenheiten Deiner Mitarbeitenden verwaltest Du in e2n im Kalender. Lege in den Einstellungen fest, welche Arten von Abwesenheiten Dir im Kalender zur Verfügung stehen.

 

Die für Deinen Kalender benötigten Abwesenheiten aktivierst Du in den Kalendereinstellungen unter Benutzer > Einstellungen > Kalender > Abwesenheiten:

 

Die hier aktivierten Abwesenheiten stehen Dir nun im Dropdown-Menü Deines Kalenders zur Auswahl. Das gilt sowohl für den großen als auch für die persönlichen Kalender in den einzelnen Personalakten. 

 

Welche Auswirkungen die einzelnen Abwesenheiten auf die Arbeitszeitkonten bzw. Abrechnungen Deiner Mitarbeitenden haben, entnimmst Du folgender Tabelle:

Art der Abwesenheit Gutschrift der Stunden bei Gehalt Bezahlung der Abwesenheitszeit bei Stundenlohn Berücksichtigung der Abwesenheit im Tagebuch Konflikt  Arbeitszeit?
Urlaubstag Ja Ja Ja Ja
Krankheitstag Ja Ja Ja Ja
Schultag Ja Ja Ja Ja
Kurzarbeit Ja Ja Nein  
Quarantäne mit LFZ Ja Ja Nein Ja
Quarantäne ohne LFZ Nein Nein Nein Ja
Unbezahlter Urlaubstag Ja (Stunden müssen nicht nachgeholt werden, werden jedoch vom Gehalt abgezogen) Nein Nein Ja
Krankes Kind Ja Nein Nein Ja
Krank im Frei Nein Nein Nein Ja
Krankengeld Ja Nein Nein Ja
Krank in Kurzarbeit Ja Ja Nein Nein
EU-Rente Ja Nein Nein Ja
Krankheitstag ohne AU Nein Nein Nein Ja
Kur Ja Ja Nein Ja

Freier Tag

Nein Nein Nein Ja

Wunschfrei

Nein Nein Nein Ja
Feiertagsausgleich Ja Ja Ja Nein
Sonderurlaub Ja Ja Nein Ja
Überstundenabbau Nein Nein Nein Ja
Elternzeit Ja Ja Nein Ja
Mutterschutz Ja Ja Nein Ja
Guttage     Nein

Geben: Nein;
Nehmen: Ja

Freistellung Ja Ja   Ja
Wiedereingliederung Nein Nein Nein Ja
Arbeitsunfall Ja Ja Ja Ja
Beschäftigungsverbot Ja Ja Nein Ja
Lehrgang Ja Ja Ja Ja
Fehlt unentschuldigt Nein Nein Nein Ja

 

Lies hier mehr zu Abwesenheiten in e2n und wie diese bewertet werden (können).