Wie stelle ich meinen abweichenden Abrechnungszeitraum um?

Du möchtest in E2N Deinen abweichenden Abrechnungszeitraum umstellen? Hier erfährst Du, was dafür nötig ist.

Folgendes muss vor und nach Umstellung des abweichenden Abrechnungszeitraumes beachtet werden:

1. Klärung mit dem Lohnbüro vorab

2. Korrektur der Monatskonten planen

Durch das Umstellen der Abrechnungszeiträume kann die Situation entstehen, dass zwischen zwei Monatskonten eines Mitarbeiters eine Lücke entsteht oder sich zwei Monatskonten überlappen. In diesem Fall würde Arbeitszeiten nicht abgebildet und in die Überstundenberechnung gezählt, oder doppelt dargestellt.
Um dies zu verhindern, muss vor der Umstellung des Abrechnungszeitraumes der Zeitraum eines Monatskontos angepasst werden, sodass zwischen den aufeinanderfolgenden Monatskonten ein korrekter Übergang erfolgt.
Dementsprechend müssen Sie klären, welche Monatskonten verändert werden und nach Umstellung welchen Zeitraum abbilden sollen.
 
Bsp.: bisher Februar 16.01.-15.02.;  im März Umstellung auf 01.-31. -> daraus folgt Korrektur Februar 16.01.-29.02. 

3. Abweichenden Abrechnungszeitraum umstellen

Unter > Benutzer > Verwaltung > Mandant > Abrechnung stellst Du Deinen abweichenden Abrechnungszeitraum um, indem Du definierst, welches der letzte Tag dessen ist.



Wenn Du bisher "normal" abgerechnet hast, und nun einen abweichenden Abrechnungszeitraum verwenden willst, aktivierst Du diese Funktion zunächst über den Schalter.

4. Mail an E2N mit Korrekturinfo und Bestätigung der Checkliste

In einer Mail an  support@e2n.de teilst Du uns mit:
 - für welche Mandanten/ Standorte
 - die Monatskonten welchen Monats
 - auf welchen Zeitraum geändert werden sollen
 - und dass dies mit der Lohnbuchhaltung abgeklärt ist.

5. Korrektur durch E2N

E2N führt die Korrektur im Hintergrund durch.
Anschließend geben wir Dir Bescheid, dass die Einstellungen vorgenommen wurden.

6. SOLL auf korrigierten Zeitraum anpassen

Nach der Korrektur der Monatskonten musst Du in den entsprechenden Monatskonten nun das korrekte SOLL (für den verlängerten oder verkürzten Zeitraum) hinterlegen.
Kontrolliere dabei, ob in dem angepassten Monatskonto der korrekte Zeitraum angegeben wird.
Unter Umständen musst Du die durch die Umstellung des Abrechnungszeitraumes betroffenen Monatskonten alle manuell über den blauen Stift bearbeiten und erneut abspeichern, sodass die richtigen IST-Werte berechnet werden.

7. entsprechenden Monat abschließen

Nach Korrektur der Monatskonten darf kein neues/ noch nicht existentes Monatskonto angelegt werden. Man darf auch kein Monatskonto löschen und wieder ein neues anlegen. 
Beim Eröffnen eines Monatskontos würde der in den Abrechnungseinstellungen hinterlegte Abrechnungszeitraum den korrigierten wieder überschreiben.
Hierfür empfiehlt es sich, den entsprechenden Monat abzuschließen, sodass keine versehentliche Änderung erfolgen kann.