Verfügbarkeiten der Mitarbeitenden

Die Verfügbarkeiten zeigen Dir an, wann Deine Mitarbeitenden arbeiten können beziehungsweise möchten. Du hinterlegst feste Verfügbarkeiten in den Personalakten oder lässt Dir Verfügbarkeiten von Deinen Mitarbeitenden senden.

 

1 Was sind Verfügbarkeiten?

2 Verfügbarkeitsmodelle für Mitarbeitende in e2n perso

2.1 Schichtauswahl durch den Mitarbeiter

2.2 Zeitangabe durch den Mitarbeiter

3 Allgemeine Verfügbarkeiten

3.1 Schichtauswahl durch den Manager

3.2 Zeitangabe durch den Manager

 

 

1 Was sind Verfügbarkeiten? 

Verfügbarkeiten bilden in e2n die Zeiten ab, zu denen Deine Mitarbeitenden arbeiten möchten beziehungsweise können.

Egal mit welchem Verfügbarkeitsmodell Du arbeitest, die Schichten oder Zeiten werden Dir im Dienstplan angezeigt:


 

Du kannst die Verfügbarkeiten bei Deiner Dienstplanung berücksichtigen, musst es jedoch nicht. Mitarbeitende können einer Schicht zugewiesen werden, selbst wenn sie angegeben haben nicht verfügbar zu sein. 

 

 

2 Zwei Verfügbarkeitsmodelle für Mitarbeitende

Notiz:

Wir unterscheiden zwischen zwei Verfügbarkeitsmodellen: der Schichtauswahl und der Zeitangabe.

Welches Modell Du verwendest, stellst Du in den Dienstplaneinstellungen unter > Benutzer > Einstellungen > Dienstplan > Dienstplan ein:

 

2.1 Schichtauswahl durch den Mitarbeiter in e2n perso

Frühschicht Mitarbeiter kann eine der ersten Schichten des Arbeitstages übernehmen
Spätschicht Mitarbeiter kann eine der letzten Schichten des Arbeitstages übernehmen
Nicht verfügbar Mitarbeiter kann keine Schicht dieses Tages übernehmen
Optional (Kommentarfeld) Mitarbeiter kann einen Grund, einen Hinweis, Wunsch, etc. äußern


2.2 Zeitangabe durch den Mitarbeiter in e2n perso

Der Mitarbeiter hat die Möglichkeit, seine Verfügbarkeiten als Zeitfenster anzugeben (Beispiel: 10:00 bis 20:00 Uhr), in welchem er arbeiten kann. Außerdem kann er den kompletten Tag als "Nicht verfügbar" markieren.

 

3 Allgemeine Verfügbarkeiten

Hinterlege für Mitarbeitende allgemeine Verfügbarkeiten, die für ihn zukünftig immer gelten sollen.
Schalte diese Funktion zuerst in der Verwaltung unter dem Punkt Dienstplan frei:

 

Anschließend trägst Du in der Personalakte des jeweiligen Mitarbeiters die allgemeine Verfügbarkeit in Form von Schichten oder Zeitangaben ein (je nach in den Einstellungen ausgewähltem Modell).

 

3.1 Schichtauswahl durch den Manager

Definiere die allgemeinen Verfügbarkeiten von Mitarbeitenden, indem Du an den entsprechenden Tagen die Schichten markierst, in welchen sie arbeiten können.

Ist jemand an einem Wochentag generell nie verfügbar, entferne das Häkchen vor diesem Tag:


 

3.2 Zeitangabe durch den Manager

Gebe die Verfügbarkeiten von Mitarbeitenden als Zeiträume ein, indem Du die entsprechenden Zeiten eingibst, zu denen Dein Mitarbeiter verfügbar ist. Entfernst Du den Haken vor dem Tag, so wird der Mitarbeiter an diesem Wochentag immer als nicht verfügbar angezeigt.