Urlaubsverfall

Wenn Deine Mitarbeitenden ihren Resturlaub mit ins neue Jahr nehmen dürfen, er aber ab einem bestimmten Stichtag verfällt, hilft Dir dabei unser Urlaubsverfall-Assistent. Alternativ lässt Du Urlaubstage manuell per Kontoausgleich verfallen.

 

1 Urlaubsverfall-Assistent

 

Unser Assistent für den Verfall von aus dem Vorjahr übernommenen Urlaubstagen steht Dir jährlich ab dem 1. April bis zum Jahresende zur Verfügung.

Unter > Benutzer > Einstellungen > Kalender > Urlaubsverfall erreichst Du den Assistenten und führst den Urlaubsverfall mit einem Klick für alle Mitarbeitenden durch:

 

In der Tabelle erkennst Du auf einen Blick, bei welchen Mitarbeitenden Resturlaubsansprüche aus dem Vorjahr übertragen wurden, wie viele Tage davon genommen oder ausbezahlt wurden und welche bereits verfallen sind.

 

Beachte:

Entdeckst Du in der Übersicht Werte, die nicht korrekt scheinen, korrigierst Du die eingetragenen Urlaubstage oder Urlaubskonten vorab in den betroffenen Personalakten.

Führe den Assistenten erst im Anschluss an nötige Korrekturen aus.

 

 

2 Kontoausgleich "Urlaubstagverfall"

Urlaubstage können aus verschiedenen Gründen verfallen. 

Für die manuelle Eintragung eines solchen Verfalls gehst Du direkt in die entsprechenden Personalakten. Dort gibst Du den Urlaubsverfall manuell in der Arbeitszeitenübersicht, im Arbeitszeitkonto oder im Jahreskonto ein.

Wähle hierzu unter > Mitarbeiter > Personalakte > Arbeitszeiten oder ... > Arbeitszeitkonten oder ... > Jahreskonto den Kontoausgleich "Urlaubstagverfall" und gib die entsprechende Werte ein:

Hier löschst Du, wenn nötig, auch einen bereits eingetragenen Urlaubstagverfall:

 

3 Anzeige des Urlaubsverfalls

Einen bereits durchgeführten Urlaubsverfall oder einen eingegebenen Kontoausgleich "Urlaubstagverfall" siehst Du in den Arbeitszeiten, im Arbeitszeitkonten und im Jahreskonto und auch im Urlaubskonto der Personalakten: