Farbgebung im Tagebuch

In Deinem Tagebuch werden Abweichungen der Ist- von den Plan-Werten farblich dargestellt. So erkennst Du auf einen Blick, ob alles im grünen Bereich war, oder zukünftig anders geplant werden sollte.

 

1 Erkenne Abweichungen

Dein Tagebuch zeigt Dir sowohl die Plan-Werte für Deine Leistungskennzahlen, als auch die Ist-Werte an. Die Abweichungen von der Planung werden Dir mit Pfeilen und farblich angezeigt. Hierbei gibt es fest vordefinierte Grenzen:

  • bis +/-5% grün
  • bis +/-10% gelb
  • ab +/-10% rot

Beachte:

Die Farbgebung dient nicht der Bewertung, sondern lediglich der Kennzeichnung von Abweichungen.

 

 

 

2 Bewerte Konsequenzen

Ein besserer Umsatz mag gut sein, aber nicht, wenn er zu Lasten der Mitarbeitenden oder Gäste geht. Stellt die Betriebsleitung fest, dass der geplante Umsatz relevant überschritten werden wird, sollten die eingeteilten Mitarbeitenden länger arbeiten oder spontan für zusätzliches Personal gesorgt werden.

Wird der Umsatz im Gegenteil unterschritten, sollten Mitarbeitende früher heimgeschickt werden.

Eine Abweichung im Umsatz sollte also im gleichen Zug zu einer Abweichung der Stunden führen, um die Ziel-Produktivität einzuhalten.

2.1 Beispiel - Überschreitung der geplanten Stunden

An allen drei Tagen wurde der geplante Umsatz innerhalb der Grenzen erreicht. Allerdings haben die Mitarbeitenden am Montag und Dienstag viel zu lange gearbeitet. Dementsprechend weicht die Produktivität deutlich von der geplanten ab.

Die Mitarbeitenden hätten später gerufen oder eher nach Hause geschickt werden sollen, um die geplanten Stunden und damit die Plan-Produktivität einzuhalten.

2.2 Beispiel - Reaktion auf abweichenden Umsatz

Am Donnerstag wurde der Umsatz mehr als 5% unterschritten. Die Betriebsleitung hat richtig reagiert, indem er das Personal weniger arbeiten ließ. Dementsprechend konnte die geplante Produktivität erreicht werden.

Am Freitag hingegen wurde ein höherer Umsatz erarbeitet. Hier hat die Betriebsleitung ebenfalls richtig reagiert und die Mitarbeitenden länger arbeiten lassen, um der geplanten Produktivität zu entsprechen.

2.3 Beispiel - Abweichender Umsatz ohne Reaktion

Am Samstag wurde der geplante Umsatz deutlich unterschritten. Lieder hat die Betriebsleitung ihre Mitarbeitenden scheinbar einfach nach Dienstplan arbeiten lassen und nicht reagiert. Dies hat zur Folge, dass die geplante Produktivität deutlich unterschritten wurde.