e2n me FAQ

Hier findest Du häufig gestellte Fragen zur e2n me App und deren Antworten.

Brauch ich jetzt zwei Apps – e2n perso und e2n me?

→ Nein. Du brauchst nur noch e2n me. Es sind zwar noch nicht alle Funktionen aus e2n perso im neuen Design verfügbar. Aber über den Menüpunkt „e2n perso“ kommst Du bequem zu allen Funktionen, die Du aus e2n perso kennst.

Ich hab schon einen e2n perso Zugang. Brauch ich trotzdem ein neues e2n me Konto?

→ Ja, für e2n me erstellst Du ein neues Konto und registrierst Dich dafür mit Deiner E-Mail-Adresse.

Ich habe mehr als einen Arbeitgeber, bei dem e2n genutzt wird. Ist das in e2n me möglich?

→ Ja! In Deinem e2n me Account kannst Du mehrere Unternehmen bzw. Arbeitsverhältnisse verknüpfen. Klicke dazu einfach in der jeweiligen Einladungsmail auf den roten Button, um eine Unternehmensverknüpfung herzustellen. Im Reiter Mein e2n werden Dir Deine hinterlegten Unternehmen angezeigt.

Auf welchen Geräten kann ich die e2n me App installieren?

→ Die App ist kompatibel mit allen Geräten ab iOS 16 oder Android 9. Außerdem muss das Gerät Zugang zum AppStore oder GooglePlayStore mit einem Account aus einem EU-Land haben.

Wie erstelle ich ein Konto?

→ Den Registrierungsprozess erklären wir Dir in diesem Video sowie in diesem Handbuchartikel.

Kann ich die Registrierung für e2n me auch an einem Computer vornehmen?

Nein! Die Weiterleitung aus der Einladungsmail sowie die Registrierung müssen direkt am Smartphone erfolgen.

Was kann ich tun, wenn sich der Browser, anstatt die App öffnet?

→ Stelle in Deinen lokalen Geräteeinstellungen auf den Standard-Browser um und versuche es erneut. Gehe ansonsten, ⁠wie in diesem Video vor, oder nutze den Klartext-Link am Ende der Einladungsmail.

Was mache ich, wenn in meiner Einladungsmail kein roter Button zur Registrierung zu sehen ist?

→ Wenn in Deinem Mail-Programm eine automatische Übersetzung aktiviert ist, kann es zu diesem Darstellungsfehler kommen. Durch Deaktivierung der Übersetzung wird der Button wieder sichtbar. Wie das Ganze funktioniert, zeigen wir Dir ⁠in diesem Video.

Ich konnte mich registrieren und bin in der App eingeloggt, sehe aber keine Daten?

→ In diesem Fall besteht keine Unternehmensverknüpfung. Um die Unternehmensverknüpfung herzustellen, klicke in der Einladungsmail unter Punkt 2 erneut auf den roten Button. Ist trotzdem keine Unternehmensverknüpfung möglich, ist die Verknüpfung aus Sicherheitsgründen abgelaufen. In diesem Fall musst Du einen Admin Deines Betriebes darum bitten, Dir erneut eine Einladungsmail zukommen zu lassen.

Ich bin im Reiter e2n perso nicht eingeloggt. Was kann ich tun?

Melde Dich unter Mein e2n einmal aus der e2n me App ab und wieder erneut an. Danach verknüpft sich auch die e2n perso Integration. 

Ich möchte oder kann die e2n me App nicht nutzen, möchte aber trotzdem meine Arbeitszeiten stempeln und Daten einsehen:

→ Nutze hierfür den Personalzugang als Web-Version.

Wie setze ich mein Passwort zurück?

→ Solltest Du Dein Passwort mal vergessen haben, kannst Du ganz einfach die Passwort vergessen Funktion nutzen, die während des Logins angezeigt wird.

Ich habe ein neues Handy. Was muss ich tun?

→ Bei einem Gerätewechsel lädst Du die e2n me App einfach wieder herunter und meldest Dich in Deinem Account per E-Mail-Adresse und Passwort erneut an. Die Verknüpfung zum Unternehmen bleibt dabei bestehen. Alle Deine Inhalte werden automatisch abgerufen.

Wie kann ich Push-Benachrichtigungen aktivieren & deaktivieren?

→ Wechsle auf den mittleren Reiter e2n perso, klicke auf die drei Striche links oben und danach auf das Zahnrad, um in die Einstellungen zu gelangen. Dort können Benachrichtigungen aktiviert & deaktiviert werden. Eine genaue Anleitung findest Du auch in unserem Handbuchartikel. Beachte bitte, dass die lokalen Einstellungen Deines Endgerätes auch entsprechend eingestellt sein müssen!

Auf welchen Sprachen gibt es die App?

→ Aktuell gibt es die App auf Deutsch und Englisch. Die Sprache richtet sich automatisch nach den Systemeinstellungen Deines Handys. Ist die Sprache nicht auf Deutsch eingestellt, wird Dir die App automatisch in Englisch angezeigt.

Gibt es auch einen Dark Mode?

→ Ja. Die App passt sich automatisch an Deine Systemeinstellungen an und nutzt entsprechend den Dark Mode oder Light Mode. 

Kann ich meinen Namen selbst in der App ändern?

→ Nein, eine direkte Änderung in der App ist nicht möglich. Es wird der Name aus Deiner Personalakte angezeigt. Wenn es eine Anpassung geben soll, muss das durch Deinen Betrieb erfolgen. Die Änderung wird anschließend auch von der e2n me App übernommen.

Wie groß ist die App und wie hoch der Datenverbrauch?

→ Die iOS App ist in der aktuellen Version 24,5 MB groß. Die Android App 28,5 MB. Der Datenverbrauch ist sehr individuell und abhängig von den abgerufenen Daten und dem Nutzungsverhalten. Ein durchschnittlicher Datenverbrauch liegt in der Regel bei ca. 25 MB pro Monat.

Kann ich mein Konto löschen?

→ Die Verknüpfung zum Unternehmen kann nur der Arbeitgeber deaktivieren. Deinen e2n me Account kannst Du selbstständig löschen. Klicke dazu auf den Reiter Mein e2n → Einstellungen → Account löschen.

 

💡Tipp:

Hier findest Du alle vorhandenen Infos zur e2n me App als ausführliche Handbuchartikel.