Die e2n me App ist die neue App für Deine Mitarbeitenden. Wir erklären Dir die Neuerungen für Dich als Manager*in und was das für Deine Mitarbeitenden bedeutet.
→ Finde hier alle wichtiges Infos zur e2n me App auf unserer Website!
ℹ️ Bitte beachte:
Die e2n me App befindet sich derzeit noch in der Entwicklungsphase. Während dieser Phase kann es passieren, dass sich die App-Versionen für iOS und Android nicht immer ganz parallel zueinander entwickeln.
Du kannst aber sicher sein, dass alle Funktionen der App zukünftig für beide Betriebssysteme vorhanden sein werden!
→ Alle noch nicht zur Verfügung stehenden Funktionen werden einfach weiterhin im Bereich "e2n perso" genutzt, der über die untere Menüleiste der me App erreichbar ist.
→ Deine Mitarbeitenden müssen somit nicht zwei verschiedene Apps nutzen. Die e2n me App reicht aus.
1 Neuerungen in der Manager-Oberfläche
1.1 Neuerungen bei Neuanlage von Personalakten
1.2 Neuerungen für bereits bestehende Personalzugänge
2 Registrierung Deiner Mitarbeitenden / Erstellen der e2n me Konten
2.1 von Dir versendete Einladungsmail
2.2 Registrierung über die e2n perso App
2.3 Erfolgreich erstelltes e2n me Konto
1 Neuerungen in der Manager-Oberfläche
In den Personalakten Deiner Mitarbeitenden findest Du im unteren Bereich der Einstellungen den Punkt Personalzugang mit neuem e2n me Logo:
1.1 neue Mitarbeitende
Dies ist nach wie vor die Stelle, an der Du die Personalzugänge Deiner Mitarbeitenden freischaltest:
Sobald Du den Zugang aktivierst, wird eine Einladungsmail an die Mitarbeiter*in gesendet und Du wirst hier in der Personalakte über den Status informiert:
1.2 Mitarbeitende mit bereits bestehendem Personalzugang
Deine Mitarbeitenden nutzen e2n perso natürlich bereits.
Damit sie zukünftig alle Vorteile der e2n me App nutzen können, brauchen sie ein e2n me Konto. Zu dessen Erstellung müssen die Mitarbeitenden einmalig aufgefordert werden.
Das passiert entweder durch Dich in der Manager-Oberfläche unter Personalakte > Einstellungen > Personalzugang > Einladung versenden:
Alternativ können Mitarbeitende auch der Aufforderung in ihrer e2n perso App folgen. Dort zeigen wir den Weg zur Registrierung direkt auf der Startseite an.
Hier siehst Du, wie das für Deine Mitarbeitenden aussieht.
2 Registrierung Deiner Mitarbeitenden / Erstellen der e2n me Konten
2.1 von Dir versendete Einladungsmail
Die Mitarbeitenden müssen nun den einfachen Schritten zur Registrierung aus der E-Mail folgen.
Wie die Einladungsmail aussieht und was Deine Mitarbeitenden zu tun haben, kannst Du hier im Mitarbeitendenbereich des Handbuchs nachlesen.
Wichtig:
Die Erstellung eines e2n me Kontos ist Voraussetzung für die Nutzung der neuen App. Auch, wenn es bereits einen Personalzugang für die Person gibt!
Das erstellte e2n me Konto ist mit e2n perso verknüpft und die neue me App leitet mit einem Klick in die "alte" perso App weiter, wo alle gewohnten und benötigten Funktionen vorhanden und nutzbar sind.
Die Erstellung eines e2n me Kontos ist ausschließlich auf dem Smartphone und in der App möglich. Es gibt keine Browser-Version!
2.2 Registrierung über die e2n perso App
Alternativ folgen Deine Mitarbeitenden dem Hinweis in ihrer gewohnten e2n perso App:
Nachdem die Mitarbeitenden ihr e2n me Konto erfolgreich erstellt haben, landen sie automatisch in der zuvor installierten e2n me App.
2.3 Erfolgreich erstelltes e2n me Konto
Hat eine Mitarbeiter*in ihr e2n me Konto erfolgreich erstellt, erkennst Du das wiederum unter Personalakte > Einstellungen > Personalzugang:
3 Aufbau der e2n me App
Die e2n me App gibt Deinen Mitarbeitenden bereits auf der Startseite alle wichtigen und nötigen Infos zum aktuellen Tag, den nächsten anstehenden Schichten, den Arbeitszeiten und Abwesenheiten:
- Mein Tag: Es wird die heutige Schicht oder heutige Abwesenheit angezeigt.
- Dienstplan: Die nächsten beiden Schichten werde angezeigt.
- Arbeitszeiten: dieser Punkt führt direkt ins aktuelle Arbeitszeitkonto der Mitarbeiter*in. Hier findet sie folgende Infos:
- Kontostand: aktueller Kontostand des laufenden Monats bzw. der laufenden Woche und eine Prognose, mit wie viel Plus- oder Minusstunden der aktuellen Zeitraum voraussichtlich abgeschlossen wird.
- Übersicht: die gesamte Dauer der Arbeitszeiten, die geplanten Stunden und die monatlichen oder wöchentlichen Sollstunden.
- Verlauf: detaillierte Auflistung aller der Arbeitszeiten und Abwesenheiten.
Mit Klick auf eine Arbeitszeit wird der Stempelverlauf, Pausen und der exakte Zeitpunkt, an dem sich ein- oder ausgestempelt wurde, angezeigt: - Mit den Pfeiltasten im oberen Bereich springt man zwischen Monaten/Wochen, um Kontostände vergangener Zeiträume zu betrachten
- Abwesenheiten: über die Startseite können direkt Abwesenheitsanträge gestellt werden. Ebenso die Liste aller bisher gestellten und bearbeiteten Anträge eingesehen werden.
→Hier geht's zum ausführlichen Artikel im Mitarbeitendenbereich
→ Hier geht's zum Artikel Krankheit melden/Abwesenheiten beantragen