Antrag auf fehlende Arbeitszeit

Hat einer Deiner Mitarbeitenden vergessen seine Arbeitszeit zu stempeln, reicht er Dir diese im Personalzugang als Antrag nach. Du musst diesen lediglich annehmen.

 

1 Antrag auf fehlende Arbeitszeit stellen

Hat ein Mitarbeiter vergessen sein Schichtende zu stempeln, wird ihm das in seinem Personalzugang unter > Arbeitszeiten angezeigt. Die fehlende Stempelung ist an dem pulsierenden Icon (rote Uhr mit Fragezeichen) zu erkennen:

Mit Klick auf das rote Uhr-Icon öffnet sich das Fenster, in welchem der Antrag auf fehlende Arbeitszeit versendet wird. Es wird hier eine Stempelzeit vorgeschlagen, die die im Dienstplan vereinbarte Dauer der Arbeitszeit einhalten würde:

 

Beispiel:

Für eine Mitarbeiterin wurde eine Schicht von 08:00 bis 16:00 Uhr geplant. Sie stempelt sich um 07:45 ein, vergisst aber sich am Ende der Schicht auszustempeln.

Stellt sie nun einen Antrag auf fehlende Arbeitszeit, schlägt e2n als Ende 15:45 vor, sodass die Arbeitszeit der Dauer seiner Schicht entspricht. Die vorgeschlagene Uhrzeit kann dann beibehalten oder vor Senden des Antrags angepasst werden.

Hat ein Mitarbeiter gänzlich vergessen, zu stempeln, stellt er einen Antrag auf eine komplette Arbeitszeit unter > Arbeitszeiten > grüne Plus rechts unten. Auch hier öffnet sich das Fenster zum Versenden des Antrags, in welchem der Tag der fehlenden Zeit ausgewählt wird:

Die rot markierten Tage zeigen hier die Tage mit fehlender Stempelung an.

Beachte:
Ein Antrag auf eine komplette fehlende Arbeitszeit kann nur dann gestellt werden, wenn für diesen Tag eine Dienstplan-Schicht für den Mitarbeiter besteht. 

Ohne entsprechende Schicht weiß das System nicht, dass eine Arbeitszeit fehlt und kann deshalb keinen Antrag anbieten.

 

Sind an einem Tag mehrere fehlende oder unvollständige Arbeitszeiten vorhanden, wählt der Mitarbeiter nach dem Klick auf den Tag die Arbeitszeit aus, welche er benantragen möchte:

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Dass ein Antrag gestellt wurde, ist anschließend am Antrags-Icon (blauer Papierflieger) in der Arbeitszeitenübersicht zu erkennen:

 

2 Antrag auf fehlende Arbeitszeit annehmen

Als Benutzer mit entsprechenden Berechtigungen werden Dir Anträge auf fehlende Arbeitszeit über das Glocken-Icon in Deiner Menüleiste angezeigt:


In Deiner Arbeitszeitenübersicht erkennst Du die betroffene Arbeits-/Stempelzeit am Antrags-Icon (blauer Papierflieger). Hat der Mitarbeiter seinem Antrag eine Bemerkung hinzugefügt, siehst Du diese als blaue Sprechblase.

Rechts in der Zeile der betroffenen Arbeitszeit nimmst Du den Antrag an oder lehnst ihn ab:


Bei Bearbeitung des Antrages (grüner Haken oder rotes Kreuz) siehst Du alle relevanten Informationen des Antrages auf einen Blick:

Datum, Stempelzeiten inklusive Antragszeiten, Bemerkungen und Bearbeitungsstatus:


Sind Beginn oder Ende einer Arbeitszeit aus einem genehmigten Antrag hervorgegangen, erkennst Du dies an entsprechendem Hinweis neben der Zeit: