Die grundlegenden Abrechnungseinstellungen für Deinen Account definierst Du in der Verwaltung.
Unter > Benutzer > Verwaltung > Mandant > Abrechnung hinterlegst Du grundlegende Rahmenbedingungen Deiner Abrechnung:
1 Tageswechsel
Der Tageswechsel definiert den Beginn des (Journal-) Tages. Arbeitszeiten, welche vor der hinterlegten Uhrzeit beginnen, werden dem Vortag zugeordnet.
Beispiel:
Dein Tageswechsel ist auf 04:00 Uhr eingestellt. Die Reinigungskraft (Schichtbeginn 04:00 Uhr) stempelt sich am Sonntag um 03:53 Uhr ein und arbeitet bis 07:00 Uhr. Die erfasste Arbeitszeit wird dem Samstag zugeordnet.
Der Tageswechsel sollte immer so gewählt sein, dass die früheste Schicht eines Tages (zuzüglich Puffer) nicht davor beginnt. Hier würdest Du den Tageswechsel auf 03:00 Uhr setzen.
2 Tarifvertrag
Ist Dein Unternehmen an einen Tarifvertrag gebunden und dieser in e2n hinterlegt, wählst Du hier den passenden Tarifvertrag aus.
3 Abweichender Abrechnungszeitraum
Unter Umständen betrachtest Du den Abrechnungsmonat nicht vom Monatsersten bis Monatsletzten. In diesem Fall stellst Du hier einen abweichenden Abrechnungszeitraum ein.
Beachte:
Der Abrechnungszeitraum sollte mit der Lohnbuchhaltung abgesprochen sein. Steuer- und sozialversicherungsrechtlich gibt es das Konstrukt des abweichenden Abrechnungsmonats nicht.