Arbeitszeitkonto für Aushilfen

Du kannst für Mitarbeitende ein Arbeitszeitkonto mit maximalem Auszahlungsbetrag führen. Folgende Funktionen musst Du einstellen und kannst Du nutzen.

 

1 Arbeitszeitkonto in der Personalakte aktivieren

2 Jahreskonto

3 Kontoausgleich

 

1 Arbeitszeitkonto aktivieren

  • Gehe in die Abrechnungseinstellungen der Personalakte.
  • Hinterlege einen festen Stundenlohn.
  • Aktiviere das Arbeitszeitkonto pro Monat.
  • Trage den maximalen Auszahlungsbetrag (alternativ die maximale Anzahl an auszuzahlenden Stunden) ein:

Mitarbeiter > Abrechnung > Monatskonto Mini-Job

Speichere Deine Einstellung anschließend am Seitenende. Ab jetzt werden alle erarbeiteten Beträge/Stunden über dem Maximalbetrag auf dem Jahreskonto gesammelt. Das Jahreskonto muss bei Bedarf manuell ausgeglichen werden.

 

Wenn Du in einem Monat einen höheren als den hinterlegten Auszahlungsbetrag abrechnen möchtest, musst Du das Soll im entsprechenden Monatskonto dem auszuzahlenden Betrag anpassen (Soll = Ist).

Diese Erhöhung führst Du unter Mitarbeiter > Arbeitszeitkonten durch, indem Du das betroffenen Monatskonto über den blauen Stift neben der Monatsangabe öffnest und des gewünschten Auszahlungsbetrag im Feld Soll eingibst:

Mitarbeiter > Arbeitszeitkonten > bearbeiten

Mitarbeiter > Arbeitszeitkonten > Bearbeitungsmaske

 

2 Jahreskonto

Auf dem Jahreskonto in der Personalakte wird bei aktivierten Arbeitszeitkonto fortlaufend die geleistete Arbeitszeit mit dem Monatssoll verglichen. Überbeträge werden auf dem Jahreskonto summiert, Minusstunden werden  ignoriert:

Mitarbeiter > Jahreskonto Mini-Job

 

 

3 Kontoausgleich

Überbeträge müssen manuell ausgeglichen werden. Sinn macht ein Ausgleich nur in Monaten, in denen das Soll nicht erreicht wird.

Navigiere für einen Kontoausgleich in das Arbeitszeitkonto und in den Monat, in dem die Ausgleichszahlung stattfinden soll.

Klicke auf das blaue Plus bei Kontoausgleiche. Wähle im Feld "Art" Kontoausgleich aus:

Mitarbeiter > Arbeitszeitkonto > Kontoausgleich hinzufügen

Trage den Betrag oder die Stundenanzahl ein, die Du ausgleichen möchtest und gib optional eine Bemerkung ein:

Mitarbeiter > Arbeitszeitkonto > Kontoausgleich

Der eingetragene Wert wird anschließend vom Jahreskonto abgezogen und für die Auszahlung in der Abrechnungsdatei übergeben.