Urlaubssperre eintragen

Hinterlege Urlaubssperren und schränke diese bei Bedarf auf Arbeitsbereiche und Arbeitnehmertypen ein.

 

 

Die Funktion der Urlaubssperre findest Du unter > Benutzer > Einstellungen > Kalender > Urlaubssperre. Hier wählst Du in der Werkzeugleiste rechts neben dem blauen Filter zwischen der Kalender- oder Listenansicht.



Eine hinterlegte Urlaubssperre bewirkt, dass Mitarbeitende keinen Urlaub beantragen können und dass in der Manager-Oberfläche kein Urlaub im Kalender und/oder im Dienstplan eingetragen werden kann.

 

Über das blaue Plus fügst Du eine neue Urlaubssperre hinzu. Im anschließenden Fenster definierst Du die Urlaubssperre:

  • Zeitraum (klicke den ersten und letzten Tag an oder gib die Daten in die Eingabefelder ein)
  • Arbeitsbereiche (wähle im Dropdown-Menü den betroffenen oder alle Arbeitsbereich aus)
  • Arbeitnehmertyp (wähle im Dropdown-Menü betroffene oder alle Arbeitnehmertypen aus)

 

Nach dem Speichern sind die Zeiträume der Urlaubssperren rot hinterlegt in den Monatsansichten erkennbar.

Über einen Klick auf den Zeitraum (Kalenderansicht) oder den blauen Stift (Listenansicht) rufst Du die Details auf, bearbeitest oder löschst die Urlaubssperre:



 

Tipp:

Eine Urlaubssperre lässt sich auch über bereits eingetragenen Urlaub einpflegen. Haben innerhalb eines Zeitraumes schon einige Mitarbeitende genehmigten Urlaub, kann man mit der Urlaubssperre weitere Urlaubsanträge innerhalb dieses Zeitraumes verhindern.