E2N - Release Notes

Wir arbeiten ständig daran, die Software weiterzuentwickeln, um Dir die Arbeit zu erleichtern. Hier siehst Du, was in den letzten Releases verbessert wurde.

Update vom 13. Juli 2021

Was wurde behoben?

  • Der gesetzte Filter wird wieder in allen Ansichten des Dienstplans berücksichtigt, auch in der Mitarbeiterauswahl beim Einteilen in die Schicht.

  • Das Ende nach Dienstplan greift auch, wenn vergessen wurde, den Beginn zu stempeln.

Update vom 13. Juli 2021

Was wurde behoben?

Update vom 06. Juli 2021

Was ist neu?

  • Geisterstunde nun das ganze Jahr ...
    Für die Berechnung des Phantomlohns werden häufig die letzten 3 Monate vor Abrechnungszeitraum betrachtet. Du benötigst hierfür das letzte Jahr? Dann nutze den 12-Monatsdurchschnitt in der Phantomlohnauswertung.

Was wurde behoben?

Update vom 29. Juni 2021

Was ist neu?

  • Mehr Power: Die Performance Deiner Auswertungen wurde deutlich optimiert.
  • Extras für Überstunden? Kein Problem. Definiere einfach in den Zuschlagseinstellungen den gewünschten Überstundenzuschlag und packe ihn in die entsprechenden Zuschlagsgruppen.

Was wurde behoben?

  • Ein Fehler wurde behoben, welcher bei der Ausfallzeitberechnung in abgeschlossenen Monaten auftrat.

Update vom 22. Juni 2021

Was ist neu?

  • Die E2N ID - ab sofort auch in Deinen Auswertungen.
    In der Mitarbeiterauswertung kannst Du auch die E2N ID über die Tabellenauswahl einblenden.
  • Du vertraust Deiner Kristallkugel in Bezug auf Kurzarbeit nicht mehr? Dann schau doch in der erweiterten Vorausschau für die Ausfallstunden vorbei.
  • POS Schnittstelle gesucht?
    Die Anbindung an Deine Kasse stellst Du in der Schnittstellenverwaltung ein. Gibt es zu Deinem Kassensystem noch keine Schnittstelle, so stelle dieses bitte trotzdem ein. Vielleicht landet es schon bald auf der Agenda?

Was wurde behoben?

  • Ein Anzeigefehler der Personalkosten in der Tagesansicht des Tagebuchs wurde behoben.

Update vom 15. Juni 2021

Was ist neu?

  • Bemerkenswert! Du kannst in den eingetragenen Abwesenheiten Deiner Mitarbeiter eine Bemerkung hinterlegen.

Was wurde behoben?

  • Kleinere Fehler haben einen Upload weniger Lohnabrechnungen verhindert. Dies wurde behoben.
  • Der Dokumentenupload wurde verbessert, sodass nun auch unter Android Dokumente hoch- und heruntergeladen werden können.

Update vom 08. Juni 2021

Was ist neu?

  • Dem Phantom auf der Spur:
    Hinterlege in der verwaltung die entsprechenden Lohnarten, um den Phantomlohn für

    Urlaubstage, Krankheitstage und Kurzarbeit zur übergeben.

Was wurde behoben?

  • Der Assistenten für Urlaubsverfall konnte bei abgeschlossenem März nicht gestartet werden. Hierüber informiert Dich nun ein Hinweis.
  • Ein kleiner Fehlerchen beim Löschen der Lohnartennummern von Zuschlägen wurde behoben.

Update vom 27. Mai 2021

Was ist neu?

  • Für die Verwaltung von Standortwechseln vergibst Du den Benutzern jeweils ein eigenes Recht. Beim Mitarbeiter findest Du den Menüpunkt "Standortwechsel" in der Personalakte.

Was wurde behoben?

  • Die Vorausschau berücksichtigt innerhalb des laufenden Zeitraumes alle IST-Werte bis zum Vortag und alle PLAN-Werte ab dem aktuellen Tag.
  • Ein Fehler beim Upload von Lohnabrechungsdokumenten durch ein abweichendes Layout wurde behoben.

Update vom 19. Mai 2021

Was ist neu?

  • Die Helfer sind gegangen, die Kisten ausgepackt. Der Serverumzug ist komplett. E2N erreichst Du nun auf app.e2n.de
  • Der Kalender wird nun auch über den Austritt von Mitarbeitern und auslaufende Standortwechseln informiert. Du kannst also keine Abwesenheiten eingeben, welche nach einem Austrittsdatum oder beendeten Standortwechsel liegen.

Was wurde behoben?

  • Die Fehlermeldungen für gesperrte E-Mails wurden überarbeitet.

Update vom 11. Mai 2021

Was ist neu?

  • Noch mehr Struktur, noch weniger Arbeit:
    1. Definiere die Zuschlagssätze
    2. Lege Zuschlagsgruppen an und wähle die benötigten -sätze aus
    3. Ordne die Mitarbeiter den Zuschlagsgruppen zu
  • Hast Du eine Sofortmeldung über E2N erfolgreich durchgeführt, siehst Du dies auch dokumentiert in den Ereignissen.
  • Änderungen im Kalender?
    Trägst Du Abwesenheiten ein, löschst oder überschreibst vorhandene Abwesenheiten mit anderen, kannst Du dies in den Ereignissen nachvollziehen.

Was wurde behoben?

  • Ein angehakter Filter zeigt Dir, dass alle Arbeitsbereiche angewählt sind. Bei einem Minus ist nur aller Arbeitsbereiche angehakt.

Update vom 05. Mai 2021

Was wurde behoben?

  • Ein Standort ist für Dich sofort ersichtlich, nachdem er erstellt wurde.
  • Meldest Du einen Mitarbeiter ab, werden mit der Option "Zukünftige Schichten löschen" auch Schichtbewerbungen nach dem Austrittsdatum gelöscht.

Update vom 27. April 2021

Was ist neu?

  • "Kommst Du mit Anhang?"
    Du nutzt bereits die Funktion "Info an Lohnbüro"? Perfekt. Aktivere in der Verwaltung zusätzlich "mit Anhang" und die Dokumente werden automatisch mit in die Infomail gepackt.
  • Branchenvielfalt: Die Standardarbeitsbereiche für die Branche "Test- / Impfzentrum" wurden angepasst.
  • "Wer zuerst kommt, ..."
    Bewerben sich Mitarbeiter auf einen Schichttausch, sind diese nun nach Zeitpunkt der Bewerbung geordnet.

Was wurde behoben?

  • Der Assistent für Urlaubsverfall berücksichtigt keine inaktive Mitarbeiter.

Update vom 20. April 2021

Was ist neu?

  • Artenvielfalt bei E2N: Als Branche können Neukunden nun auch "Test- / Impfzentrum" auswählen.
  • Noch mehr Daten: Der Abruf der Personalkosten via API wurde erweitert.

Was wurde behoben?

  • Die Meldung "An diesem Tag überschneiden sich mehrere Schichten" arbeitet in gewohnter Zuverlässigkeit.
  • Beim Bearbeiten eines Urlaubsantrages kannst Du die Tage nach dem Abwählen nun auch wieder anwählen.

Update vom 13. April 2021

Was ist neu?

  • Umzugshinweis: Die Vorlaufzeit stellst Du in den Terminaleinstellungen ein. Du kannst diese aber auch individuell pro Mitarbeiter festlegen.

Was wurde behoben?

  • Basta mit der Pasta! Das Eintragen eines Zeitraumes in einen abgeschlossenen Monat erzeugte einen Fehler (Nudelteller). Nun ist dies schlicht nicht mehr möglich.

Update vom 07. April 2021

Was ist neu?

  • Vorbereitung ist die halbe Miete! Deswegen haben wir den Assistenten für Mindestlohn schon mal über die Anpassung ab dem 01.07.2021 auf 9,60 € informiert. Ab dem 01.07.2021 ist für Dich die Option zur automatischen Anpassung verfügbar.
  • Quarantäne ist nicht gleich Quarantäne? Dieser Tatsache haben wir Rechnung getragen und daraus die beiden Abwesenheiten Quarantäne mit ... und ohne Lohnfortzahlung gemacht.
  • Auch Addison wünschte sich ein Kalendarium, tadaa! Hinterlege doch gleich die passenden Lohnartennummern.

Was wurde behoben?

  • Die Darstellung der Zuschlagsgruppen in der Excelabrechnung wurde überarbeitet.
  • Der automatische Feiertagsausgleich hält sich nun auch an die Regeln und beachtet Ein- und Austritt des Mitarbeiters.
  • Ende der Diskriminierung: Auch Mitarbeiter mit Umlauten in ihrem E-Mail-Adressen bekommen ihre Zugangsdaten geschickt. 

Update vom 30. März 2021

Was ist neu?

  • Du zahlst Zuschläge für geleistete Überstunden? Hinterlege dafür einfach in den Zuschlagsgruppen einen Überstundenzuschlag.

Was wurde behoben?

  • Die Warnung "fehlende Qualifikation" warnt wieder richtig, nämlich bei fehlender Qualifikation.
  • Wie kürzt Du den Monat März ab?
    Hierüber haben wir uns noch mit manchen Lohnsoftwares einigen müssen, doch nun sind auch alle Lohnabrechnungen für März hochladbar.


Update vom 23. März 2021

 

Was wurde behoben?

  • Der Monatsabschluss war in einigen wenigen Fällen nicht durchführbar, was behoben wurde.
  • Ebenso wie bei den Abrechnungseinstellungen, wird nun auch eine Änderung der Abwesenheitszeit automatisch im aktuellen und allen zukünftigen Arbeitszeitkonten aktualisiert.
  • Zuschläge werden dem Benutzer für jede Arbeitszeit angezeigt, es sei denn, er hat ein eingeschränktes Recht für Arbeitszeiten oder Mitarbeiter.
  • Zukünftige Schichten in externen Standorten werden nun beim Abmelden eines Mitarbeiters mit entsprechend gesetztem Häkchen auch gelöscht.

Update vom 16. März 2021

Was ist neu?

  • Auf die Plätze, fertig, los! Schließe Deinen Monat ab und mit einem Häkchen informierst Du Dein Lohnbüro, sodass dieses ins Rennen um die schnellste Lohnabrechnung starten kann.
  • Eine schöne Monatsübersicht über die Arbeitszeiten Deiner Mitarbeiter gefällig? Kein Problem. Als Abrechnungsexport steht Dir auch ein Arbeitszeitnachweis zur Auswahl.

Was wurde behoben?

  • Einer Benutzerrolle kannst Du nun auch sehr lange Namen geben, wie wäre es mit "Dienstplanerrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr"
  • Die Auswertung "Phantomlohn" bezieht sich immer auf die 3 vorangegangenen Kalendermonate.

Update vom 09. Februar 2021

Was ist neu?

  • Du hast die Auswahl: das Abrechnungsrecht ist gesplittet. Mit dem Recht Export kannst Du Abrechnungen erstellen und auf alte zugreifen. Das Recht Monatsabschluss lässt dich ebenden ausführen oder zurücknehmen.
  • Wähle in der Verwaltung Deine PMS-Software aus. Aktuell existiert bereits eine Schnittstelle zu ibelsa, aber wer weiß?
  • Lohnabrechnungen auf ihre Plätze! Auch für Sage kannst Du mittels eines Uploads alle Lohnabrechnungen automatisch auf Deine Mitarbeiter verteilen.

Was wurde behoben?

  • "Krank in Kurzarbeit" erzeugt keinen Konflikt mit einer Arbeitszeit.
  • Beim Einrichten eines Standortwechsels wird automatisch die Qualifikation für den entsprechenden Arbeitsbereich erzeugt.

Update vom 02. März 2021

Was ist neu?

  • Global gedacht: E2N vergibt eindeutige Personalnummern über alle Standorte, wenn Du in den Einstellungen der Standorte "globale Personalnummern" aktiviert hast.
  • Ereignisse im Kalender werden nicht nur für einzelne Tage, sondern auch für Zeiträume geschrieben.

Was wurde behoben?

  • In der Auswertung "Pauschale Zuschläge" zeigt bei allen Zuschlagseinstellungen die maximal möglichen SFN-Zuschläge an.
  • Die Anzeige im Darkmode des Personalzugangs wurde verbessert.

Update vom 23. Februar 2021

Was ist neu?

  • Lohnnebensächlichkeiten?
    Interessieren Dich die Lohnnebenkosten nicht, deaktiviere deren Berechnung einfach in den Einstellungen.
  • E2N Perso spreekt nu ook Nederlands.
    Om de taal in te stellen, gaat u naar de administratie in uw personeelstoegang.
  • Alle Hilfe, die Du kriegen kannst:
    Bewerbungen auf Schichten und Schichttausch stehen auch externen Mitarbeitern zur Verfügung.

Was wurde behoben?

  • Boost!!!
    Die Performances von Arbeitszeiten und Dienstplan wurden beschleunigt.

Update vom 16. Februar 2021

Was ist neu?

  • Stundenexport für Gehaltsempfänger?
    Ja: Über die Lohnart "monatliche Stunden" kannst du nun auch für Gehaltsempfänger eine Stundenabrechnung nach Monatssoll durchführen.
  • Exportschlager "Überstunden"
    Bei Stundenlöhnern ohne Arbeitszeitkonto kannst Du nach Sollstunden abrechnen und so die Überstunden direkt mit ausbezahlen.
  • Was kostet´s?
    Bei Stundenlöhnern wurde der Umgang mit Kostenstellen im Export verbessert.

Update vom 9. Februar 2021

Was ist neu?

  • Kennst Du schon die Dokumentensuche?
    Hier gibst Du einfach Namen, Beschreibung oder Label ein und findest so schnell das Gesuchte.
  • Außerdem kannst Du das Anlegen oder Bearbeiten von Dokumenten in Deinen Ereignissen nachvollziehen.

Update vom 2. Februar 2021

Was ist neu?

  • Völlig von der Rolle wegen soo vieler Benutzer?
    Kein Problem: Definiere einfach Rechte-Settings in Form von Rollen und die Rechtevergabe beim Verwalten von Benutzern ist ein Kinderspiel.
  • Die Option "Zuschlag immer berechnen" ermöglicht es Dir, unter Wochentagszuschlägen eine Stundenzulage in % zu definieren.
  • Angepasst: Auch Sonderzahlungen haben bei Stundenlöhnern (anders als bei Gehaltsempfängern) einen Einfluss auf das Arbeitszeitkonto.

Was wurde behoben?

  • Der Einfluss von Sonntagsstunden auf die Überstundenberechnung wurde korrigiert.

Update vom 19. Januar 2021

Was ist neu?

  • Export gefällig? Mit oder ohne Zuschlägen?
    Bei der Abrechnung entscheidest Du nun, ob alles, nur Zuschläge oder alles außer Zuschlägen exportiert werden soll.
  • Der Lohnabrechnungsupload wurde verbessert und ist nun außerdem auch für Addison möglich.
  • Für LODAS stehen jetzt ebenfalls Phantomlohnarten zur Verfügung.

Was wurde behoben?

  • Arbeitsverträge können wieder gelöscht werden.
  • Der Assistent für Tarifanpassungen wurde überarbeitet.

Update vom 12. Januar 2021

Was ist neu?

  • Zeit zum Feiern!
    Deine Mitarbeiter arbeiten nie an Feiertagen? Dann stelle dies einfach in den Abwesenheitseinstellungen der Mitarbeiter ein. Die relevanten Feiertage werden dann automatisch in den Kalender eingetragen.
  • Überschreiben oder nicht? Deine Entscheidung!
    Wähle beim Eintragen eines Zeitraumes, ob und welche bereits vorhandenen Abwesenheiten überschrieben werden.
  • Verbessert:  Abwesenheitsantrag wird Dir so angezeigt, wie die Abwesenheit später erfasst wird - entsprechend der für den Mitarbeiter definierten Wochenarbeitstage.

Was wurde behoben?

  • Gefunden: das Jahreskonto 2020 stellt nun auch die KW 53 dar.

Update vom 15. Dezember 2020

Was ist neu?

  • Wie dynamisch! Eine neue Abwesenheitszeit ist da. Mit dieser berechnest Du nun die Abwesenheitszeit anhand eines 12-Monatsdurchschnitts der Arbeitszeiten

Was wurde behoben?

  • Ein kleiner Fehler im Urlaubsbericht wurde behoben.
  • Der Assistent für Mindestlohn wurde korrigiert. Bei Abgeschlossenen Monaten erscheint nun ein Warnhinweis.

Update vom 08. Dezember 2020

Was ist neu?

  • Du nutzt OptiBack? Prima. Dann kannst Du jetzt mit einem Klick die in der Mitarbeiterübersicht angezeigten Mitarbeiter via *.csv-Datei exportieren und hast mehr Zeit, zum Brötchen backen 🍞
  • Und wieder einen Arbeitsschritt gespart: Du zahlst Deinen Mitarbeitern aktuell die Zuschläge aus dem Vormonat mit aus? In Datev LODAS kannst Du nun hinterlegen, dass in jeder Abrechnung automatisch gleich noch die nachberechneten Zuschläge enthalten sind.
  • Immer diese Gespenster 👻 : In Lexware kannst Du nun auch diverse Phantomlohnarten exportieren.
  • Deine Mitarbeiter stempeln ihre Arbeitszeiten nun schon wie die Weltmeister und doch ist hier und da ein schwarzes Schaf darunter?
    Wir haben da ein wenig Abhilfe geschaffen, indem der Assistent den Stempelvorgang nun mit dem Dienstplan abgleicht und wenn nötig korrigierend eingreift. Klasse!

Was wurde behoben?

  • Leerzeichen in Kostenstellen haben für Fehlerchen gesorgt. Jetzt ignorieren wir sie einfach.
  • Die Anzeige von Soll-Stunden in externen Standorten wurde korrigiert.
  • Lag eine Kalenderwoche innerhalb zweier Monate, konnte deren Berechnung nach Monatsabschluss vereinzelt zu Fehlern führen. Diese treten nun nicht mehr auf.

Update vom 24. November 2020

Was ist neu?

  • Noch mehr Informationen für Dich! Wir haben einige unserer Auswertungen ausgebaut und um weitere Spalten ergänzt.

Update vom 17. November 2020

Was ist neu?

  • Jetzt ist es klar. Anstatt Arbeitsbereiche "im Personaleinsatz [zu] berücksichtigen", haben wir das Ganze so benannt, wie es ist: "Im Tagebuch berücksichtigen".
  • Wenn Du Änderungen an den Benutzerrechten vornimmst, wird Dir dies nun im Ereignisprotokoll angezeigt. So bleibt keine Änderung versteckt.
  • In der Monatsübersicht werden Vorschüsse nun schöner und übersichtlicher angezeigt.
  • Du willst die Farbe eines Arbeitsbereichs ändern? Kein Problem. Und ab sofort wird die Farbe auf Wunsch auch gleich bei allen Mitarbeitern und Schichten hinterlegt.
  • Neu und schön: Wir haben die Verwaltung der Rechte verschönert und gleich noch ein paar neue eingeführt. Anstatt einem Benutzer das Dienstplanrecht "nur lesen" zu geben, entscheidest Du jetzt sogar, ob er Schichten bearbeiten oder nur  Mitarbeiter einteilen darf.
  • Ab sofort kannst Du in Deinen Bezeichnungen auch Emojis verwenden. Ein neue Welt der Kommunikation ist damit auch für E2N offen: :erröten::klatschen::unschuldsengel::ok_hand:

Was wurde behoben?

  • Manchmal hat Dir die Suche Ergebnisse geliefert, die Du gar nicht hättest sehen sollen. Das passiert jetzt nicht mehr.
  • Beim Ändern von Benutzerrechten passen sich jetzt auch die Filter in Deinen Auswertungen an.
  • In seltenen Fällen konnte es passieren, dass ein Kontoausgleich die falsche Anzeige genutzt hat. Das ist jetzt korrigiert.
  • "Tag der Arbeit oder Maifeiertag?" Der 01.05. wurde einheitlich in „Maifeiertag“ umbenannt.

Update vom 10. November 2020

Was ist neu?

  • Beim Export nach lexware werden Monatskonten, wenn vorhanden, immer berücksichtigt.

  • Beim Export nach Sage kannst Du nun auch Phantomlohnstunden exportieren, wenn Du hierfür Lohnartennummern vergibst.

  • Es gibt die neue Auswertung > Abwesenheiten (Tage), welche die Rohdaten der Abwesenheiten ausgibt.

Was wurde behoben?

  • Dokumente, welche über E2N Perso hochgeladen wurden, können nun auch an die Lohnbuchhaltung gesendet werden.

    • Übergibt Deine Kassenschnittstelle mehrere Umsätze pro Stunde, werden diese nun korrekt der betreffenden Stunde zugeordnet.

      • Eine Schicht wird auch zur Dienstplanübernahme angezeigt, wenn an diesem Tag Kurzarbeit eingetragen ist.

        Update vom 27. Oktober 2020

        Was ist neu?

        • Deine Abrechnungsseite wurde optimiert. Die Exportmöglichkeiten sind nun Excel oder Lohnprogramm.

        • Für alle Accounts, die ab dem 01.11. erstellt wurden, wird bei Zuschlägen unter > Benutzer > Einstellungen > Abrechnung > Zuschläge nur noch Keine bzw. Zuschlagsgruppe angeboten.

        Update vom 20. Oktober 2020

        Was ist neu?

        • Die Funktion Zuschlagsgruppen steht nun allen Kunden zur Verfügung.

        • Inaktive Mitarbeiter werden in der Listenansicht unter > Mitarbeiter mit orangenem Punkt dargestellt.

        • Benutzer mit dem Recht "MA eingeschränkt" sehen keine Stundenlöhne in der Mitarbeiterübersicht.

        • Beim Export der Personalstammdaten nach DATEV Lohn&Gehalt wurde die  Versionsnummer angepasst auf "24.0".

        • Die Ansichten der Dropdownmenüs in der Verwaltung wurden vereinheitlicht.

        Was wurde behoben?

        • Dein Assistent für Kontoausgleiche wurde optimiert, sodass bei Mitarbeitern die Werte mit dem Jahreskonto übereinstimmen.

        • Der DATEVL&G Export kann nun auch mit fehlenden Lohnartennummern korrekt in DATEV eingelesen werden.

        • Standorte können wieder wie gewohnt in Bezirke hinzugefügt werden.

        • Die Geschwindigkeit der Auswertungen  wurden beschleunigt. Nun werden diese auch bei großen Mandanten sehr viel schneller abgerufen.

          • Mitarbeiter kann keine Dokumente mehr löschen, nachdem er sie in E2N Perso hochgeladen hat. Außerdem muss der Titel nicht nochmals bearbeitet werden.
          • Der Status "Mitarbeiter-Upload" von Dokumenten, welche Deine Mitarbeiter hochgeladen haben, bleibt erhalten, wenn Du die Dokumente an die Lohnbuchhaltung weiterleitest.

            Update vom 13. Oktober 2020

            Was ist neu?

            • Die Länge der E-Mail-Adressen wurde stark ausgebaut. Jetzt kannst Du endlich auch "Paul Leander Theobald von und zu Adelshofen" eine Adresse hinterlegen.

            Was wurde behoben?

            • Ein Fehlerchen wollte Dir Geld sparen, indem Du Sonn-/ Feiertagszuschläge nicht mehr bis in den nächsten Tag definieren konntest. Nun kannst Du das Ende wieder zwischen 00:00 und 04:00 Uhr am Folgetage legen.