Der Wert ist nicht der Preis, den man für etwas bezahlt. Der Wert ist, was man für sein Geld bekommt.
1. Ich begrüße meine Gäste
- Am wichtigsten ist es, die Gäste sofort zu begrüßen
- Platziere die Gäste
- Halte Augenkontakt und schenke ein kurzes Lächeln, damit bestätigst Du Deine Aufmerksamkeit und die Wichtigkeit der Gäste
2. Ich kenne mein Angebot
- Du kannst genauso wenig etwas verkaufen, was Du nicht kennst, wie von einem Ort zurückkehren, an dem Du niemals warst
- Produktinformation (Was bieten wir warum an?)
- Produktvorteil (was hat man davon?)
- Suppen, Salate, Hauptspeisen, Desserts, Tagesangebote, Menüs, solltest du hervorragend beschreiben können
3. Ich nutze das „Ja-Nicken“
- Die meisten bewegen ihren Kopf, wenn sie versuchen etwas zu verkaufen – nur in die falsche Richtung!
- „Sie wollen kein Dessert mehr, oder?" => Natürlich nicht! Wenn die Frage so gestellt wird.
- (Langsam nickend): „Wie wäre es mit Würzburgs größter Pizza?“ --> „Ja, das hört sich gut an.“
- Mit etwas Übung wird das "Ja-Nicken" zur Gewohnheit und Du wirst sehen, wie Deine Verkäufe steigen
4. Ich mache immer ein Angebot
- Verwende Worte die verkaufen: „Möchten Sie vorher unsere Tagessuppe probieren? Die ist sehr beliebt.“
- Biete immer eine Auswahl an: „Besonders empfehlen kann ich Ihnen heute unser Tagesangebot oder einen leichten Sommersalat, der schmeckt fantastisch.“
- Empfehle Deine Lieblingsprodukte: „Der Salat Cesare schmeckt mir besonders gut“
5. Ich mache immer einen Zusatzverkauf
- Beilagensalat
- Vorspeise
- Espresso, Kaffee, etc
- Dessert
- Zweites Getränk (Mineral etc.)
6. Ich nutze meine Verkaufshilfen
- Gäste bestellen mehr, wenn Verkäufer bei der Beschreibung verschiedene Sinne ansprechen
- Zeige ihnen: Tischaufsteller, Speisekarte, Menüplan, Tischsets, Tortenvitrine, Salatbuffet usw.
- Unterstreiche Deine Worte optisch, denn der Mensch ist sehr stark visuell veranlagt
7. Ich verwende die kleinen Extras
- Lerne und verwende die Namen Deiner Gäste
- Sitzplatz anbieten, Stuhl hervorziehen
- Hänge die Garderobe der Gäste auf
- Bringe Kindern Malstifte oder Spielsachen
- Gästen, die alleine kommen, Zeitung anbieten
- Behandle jeden Gast mit Respekt und Wertschätzung
8. Ich bleibe „Charmant unter Stress“
- Lächle Deine Gäste an, auch wenn Du sehr beschäftigt bist
- Begrüße neue Gäste und sage „Ich bin gleich für Sie da!“
- Beobachten und Vorausschauen
- Agieren statt Reagieren
9. Ich behandle jede Reklamation positiv
- Aktiv zuhören
- Verständnis zeigen
- Entschuldigen
- Lösungsvorschlag machen
- Danke für die Kritik
- Kaffee spendieren
10. Ich verabschiede meine Gäste
- Rechnung präsentieren, sich selbst präsentieren
- Gleichzeitig Dank und Anerkennung für den Besuch entgegenbringen
- Nicht gleich verschwinden oder Nebensächlichkeiten erledigen
- Jetzt wird die Höhe Ihres Trinkgeldes entschieden
- „Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.“