Die 10 Gebote für serviceorientierte Verkäufer

Der Wert ist nicht der Preis, den man für etwas bezahlt. Der Wert ist, was man für sein Geld bekommt.

1. Ich begrüße meine Gäste

  • Am wichtigsten ist es, die Gäste sofort zu begrüßen
  • Platziere die Gäste
  • Halte Augenkontakt und schenke ein kurzes Lächeln, damit bestätigst Du Deine Aufmerksamkeit und die Wichtigkeit der Gäste

2. Ich kenne mein Angebot

  • Du kannst genauso wenig etwas verkaufen, was Du nicht kennst, wie von einem Ort zurückkehren, an dem Du niemals warst
  • Produktinformation (Was bieten wir warum an?)
  • Produktvorteil (was hat man davon?)
  • Suppen, Salate, Hauptspeisen, Desserts, Tagesangebote, Menüs, solltest du hervorragend beschreiben können

3. Ich nutze das „Ja-Nicken“

  • Die meisten bewegen ihren Kopf, wenn sie versuchen etwas zu verkaufen – nur in die falsche Richtung!
  • „Sie wollen kein Dessert mehr, oder?" => Natürlich nicht! Wenn die Frage so gestellt wird.
  • (Langsam nickend): „Wie wäre es mit Würzburgs größter Pizza?“ --> „Ja, das hört sich gut an.“
  • Mit etwas Übung wird das "Ja-Nicken" zur Gewohnheit und Du wirst sehen, wie Deine Verkäufe steigen

4. Ich mache immer ein Angebot

  • Verwende Worte die verkaufen: „Möchten Sie vorher unsere Tagessuppe probieren? Die ist sehr beliebt.“
  • Biete immer eine Auswahl an: „Besonders empfehlen kann ich Ihnen heute unser Tagesangebot oder einen leichten Sommersalat, der schmeckt fantastisch.“
  • Empfehle Deine Lieblingsprodukte: „Der Salat Cesare schmeckt mir besonders gut“

5. Ich mache immer einen Zusatzverkauf

  • Beilagensalat
  • Vorspeise
  • Espresso, Kaffee, etc
  • Dessert
  • Zweites Getränk (Mineral etc.)

6. Ich nutze meine Verkaufshilfen

  • Gäste bestellen mehr, wenn Verkäufer bei der Beschreibung verschiedene Sinne ansprechen
  • Zeige ihnen: Tischaufsteller, Speisekarte, Menüplan, Tischsets, Tortenvitrine, Salatbuffet usw.
  • Unterstreiche Deine Worte optisch, denn der Mensch ist sehr stark visuell veranlagt

7. Ich verwende die kleinen Extras

  • Lerne und verwende die Namen Deiner Gäste
  • Sitzplatz anbieten, Stuhl hervorziehen
  • Hänge die Garderobe der Gäste auf
  • Bringe Kindern Malstifte oder Spielsachen
  • Gästen, die alleine kommen, Zeitung anbieten
  • Behandle jeden Gast mit Respekt und Wertschätzung

8. Ich bleibe „Charmant unter Stress

  • Lächle Deine Gäste an, auch wenn Du sehr beschäftigt bist
  • Begrüße neue Gäste und sage „Ich bin gleich für Sie da!“
  • Beobachten und Vorausschauen
  • Agieren statt Reagieren

9. Ich behandle jede Reklamation positiv

  • Aktiv zuhören
  • Verständnis zeigen
  • Entschuldigen
  • Lösungsvorschlag machen
  • Danke für die Kritik
  • Kaffee spendieren

10. Ich verabschiede meine Gäste

  • Rechnung präsentieren, sich selbst präsentieren
  • Gleichzeitig Dank und Anerkennung für den Besuch entgegenbringen
  • Nicht gleich verschwinden oder Nebensächlichkeiten erledigen
  • Jetzt wird die Höhe Ihres Trinkgeldes entschieden
  • „Wir freuen uns schon auf Ihren nächsten Besuch.“